Astra Dynamic Benziner - 150 oder 200PS

  • Hallo zusammen,


    bin momentan mit mir am kämpfen, ob ich mir einen neuen Astra zulege. Dabei würde ich den Astra mit Dynamic Ausstattung bevorzugen. Jedoch bin ich mir bei der Motorisierung unsicher, ob ich bei dem Benziner 200PS oder 150Ps nehmen soll? Mir ist Fahrspaß wichtig, sprich gute Beschleunigung. Von der Drehzahl her spricht das für die 200PS Variante. Allerdings bewege ich das Fahrzeug nur rund 12.000km im Jahr, was eher für den 150PS Motor spricht aufgrund der Anschaffungskosten. Und hier könnte dann etwas mehr Ausstattung dazu kommen.


    Wie seht ihr das?

    MJ 2017, Dynamic, Benziner, 150PS ohne S/S

  • Der 1.6er verbraucht ca 1l mehr. Wären bei 1.30€ pro Liter ca 156 Euro im Jahr. Ich denke das kann man verkraften.



    Gruß

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Das Fahrprofil wäre wichtiger. Wenn z. B. 80% Stadtverkehr sind, dann wäre sogar die 1 Liter Variante besser, weil spritziger.


    Falls 75% Autobahn --> wie sieht da die bisher Geschwindigkeit aus? Öfter an den 180 oder eher 130 kmh?


    Ich würde Dir spontan eher zum 150er PS ohne (!) S/S raten. Ich kenne beide 150er mit und S/S - da entsprich eher der ohne deinem Stil. Der Mehrverbrauch wird wahrscheinlich bei mehr als einem Liter liegen. Trotzdem werden sich die Benzinkosten in Grenzen halten.


    Aber 12k sind halt echt wenig. Also bitte mehr Infos @Andi33 - vielleicht tuts wirklich der 1 Liter Motor, dann sind satte Extra finanzierbar. ;)

  • Allerdings bewege ich das Fahrzeug nur rund 12.000km im Jahr, was eher für den 150PS Motor spricht aufgrund der Anschaffungskosten. Und hier könnte dann etwas mehr Ausstattung dazu kommen.

    Das es ums Geld geht. hol dir den 150 PS. Der 200 PS ist in der Versicherung einwenig teuerer und Steuer. Und wie du schon selbst sagst, kannst dir mehr Sonderausstattung dazuholen, wenn du kleineren Motor holst. Aber wenn du dir 1 Liter Motor holst, dann kanst du für den Preis fast Vollausstattung holen.


    Wie opelfanboy sagt, alles hängt von deinem Fahrprofil ab.

  • Fahrprofil ist eher wenig Stadtverkehr, viel Landstraße. Und da brauch ich ein Auto, mit dem ich gut überholen , wenn ich mich über den Vordermann aufrege - und diese Situation ist häufig. Wenn ich Autobahn fahre, dann das, was mein kleiner Swift hergibt ;) Da also eher 180km/h.


    Bzgl. des Geldes soll es nicht scheitern. In dem vorliegenden Angebot sind schon eine Menge Extras drin. Rückfahrkamera u.ä. sind aus meiner Sicht eher unnötig.
    Wobei ich grad gesehen habe, dass der 200PS Motor gerne Super+ schlucken würde - das spricht eher dagegen.


    @fanboy: verstehe noch nicht so ganz, warum du mir eher zu einem Astra ohne S/S rätst? Kannst du das bitte genauer erläutern?

    MJ 2017, Dynamic, Benziner, 150PS ohne S/S

    Einmal editiert, zuletzt von Andi33 ()

  • Der Astra ohne S/S soll etwas spritziger sein. Ich hab den 150 PS ohne und finde der geht richtig gut vorwärts. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit den mit zu fahren, werde das aber sicher bei Gelegenheit testen.

  • Also ich würde so oder so Super Plus tanken. Wenn es am Geld nicht scheitert nimm lieber den 1.6er. Oder du kannst mit einer geänderten Software von EDS leben. Hätte es damals den 1.6er schon gegeben hätte ich den mit Sicherheit genommen.


    Gruß

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Allerdings bewege ich das Fahrzeug nur rund 12.000km im Jahr, was eher für den 150PS Motor spricht aufgrund der Anschaffungskosten.


    Das spricht doch eher für den 200 PS Motor.


    Und wenn dir der Fahrspaß wichtig ist,nimm den mit den 200 PS.Nachher ärgerst du dich,weil du nicht die größt mögliche Motorisierung genommen hast.


    Mal davon ab,MICH hat der 150 PSler bei der Probefahrt nicht begeistert.Für normal fahren ist er ok,aber für Fahrspaß,wie ich ihn verstehe,nicht geeignet.