Gewinde der Bolzen bei Mutternwechsel zerstört

  • Hallo Community,


    mir ist was echt blödes passiert... Am Montag habe ich mir ein Felgenschloss für den Astra ST gekauft (4 Sicherheitsmuttern, 1 pro Rad). Beim draufziehen habe ich schon gemerkt, dass 2 von 4 Muttern schwerer draufgehen als normal. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe die speziellen Muttern wieder entfernt und mir dabei bei zwei Bolzen das Gewinde versaut X/


    Nun muss ich in die Werkstatt, klar. Aber kann mir jemand sagen, wie das repariert werden kann?
    Können die zwei Bolzen einzeln entfernt werden? ODER
    Muss die komplette Radnabe getauscht werden? ODER
    Kann man das Gewinde wieder reparieren durch Fräsen, etc.? ODER
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit?


    VG, AstraLer

  • das geht doch schnell. So viel Aufwand ist das nicht. Ich schätze da maximal 2 Arbeitsstunden für die 2 Naben zum reparieren. Mit Material sinds dann ca. 150 - 200 €.
    Die Frage ist nur wie du in die Werkstatt kommst. Selbst fahren ist da schon heikel. Wenns weiter ist dann das Auto auf alle Fälle von der Werkstatt abholen.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • @Snaker: das kann ich leider nicht beurteilen. Die Werkstatt gehört einem Freund somit denke ich, wenn es mit dem nachschneiden gehen sollte, wird das die Lösung sein, falls nicht, wird es teurer.



    @OpelKarl: ja, ich sehe es auch heikel, aber der Meister meinte, das geht schon mit 50-70 kmh und nicht schneller. Sind ca. 20 km.


    Ich hoffe, dass 200 € grob das Limit sind.


    Danke für eure Antworten :)

    Einmal editiert, zuletzt von AstraLer ()

  • Auch wenn ich das Gewinde nicht gesehen habe würde ich das an der Stelle keinesfalls nachschneiden lassen. Du hast ein neues Auto, da gehen die Schrauben noch gut auf, die Bolzen kosten nicht viel und es ist eine reine Schrauberarbeit, also das was eine Werkstatt sehr gut kann. Danach ist alles wieder wie neu und du fährst mit einem sicheren Gefühl.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Ich habe gerade die Hiobsbotschaft von der Werkstatt erhalten, also die Bolzen sind definitiv hinüber. Problem dabei ist, dass diese aktuell bei Opel direkt nicht nachbestellt werden können, weil sie nicht vorrätig sind ?(?(?( kann das sein?


    Heißt für mich jetzt konkret, dass ich zwei neue Radnaben benötige, die pro Stück zwischen 200€ und 500€ kosten... hat jemand eine Idee, wie man an die Bolzen kommt bzw. das man vermeidet, zwei neue Naben zu kaufen?


    Bin für jeden Tipp dankbar!!!