A3, 1ER, FOCUS, ASTRA, GOLF Wer ist der beste Dreizylinder unter den Kompakten

  • Oh ein VAG Produkt gewinnt.
    Im Ernst, im Grunde ist der Test gar nicht so verkehrt.
    Den Audi auf Platz 1 finde ich I.O. , dafür liegt der Preis aber auch in einer anderen Klasse.
    Der Golf Platz 2, nun gut nicht 1., schon mal eine Überraschung, der alte Focus hinterm Astra, ich bitte doch und der 1er BMW gefällt mir eh nicht, also passt auch.


    Die Kritikpunkte beim Astra kann ich auch irgendwo mitgehen, ist halt alles sehr rational getestet.
    Optik, Design, Ausstattung spielen in diesen Tests halt kaum eine Rolle.
    Schlecht dosierte Bremse, keine Ahnung, ist mir noch nicht aufgefallen.
    Aber Knarzgeräusche, ja habe ich, wenn auch schon teilweise behoben, Dachhimmel und rechter Radkasten, dafür meldet sich jetzt das rechte Seitenfach, ja das nervt etwas.
    Verarbeitung bei Audi sowieso und bei VW auch etwas besser, dafür ist der Astra trotzdem stylischer.
    Fahrwerk nicht ganz so komfortabel. Ja und das war für mich ein Grund für den Astra.
    Im Gegensatz zum Golf liegt er wie ein Brett auf der Fahrbahn, der Golf ist komfortabel ohhhhne Ende, schon fast langweilig
    Selbst der VW Händler meinte zu mir, wenn sie Sportlichkeit wollen, greifen sie zu Audi, oder halt GTD/GTI.
    Auch ja und das Navi sitzt einfach zu tief beim Golf, hiermit grüße ich meinen Vater, der aus diesem Grund eine neue Achse benötigte, oder war doch der Randstein schuld, man weiß es nicht...


    Und nun fahre ich mit meinem Astra K mit LED Matrix Licht in die Nacht und feiere meine goldrichtige Entscheidung für dieses tolle Auto.

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • wenn dann muss man schon den 3er bmw vergleichen, denn der kombi ist mehr als 10cm kürzer als der astra st. der bmw1er ist schon eher poloklasse.

    Vom Innenraumplatzangebot definitiv Polo. Selbst im Corsa hat man zu fünft mehr Platz als in der Schüssel aus Bayern. Aber der 3er Kombi ist auch kein Kombi weil Kombi immer was praktisches hat und der 3er einfach mal den bescheidensten Kofferraum hat den man wohl in der Klasse findet... neben CLA "Shooting Brake"

  • Ich habe bisher nur mal einen 1.0 12V Dreizylinder im B-Corsa Probegefahren. Dieses ganze Getacker/Genagel vom Motor war ja schrecklich.
    Ist das bei den neueren Motoren immer noch der Fall?

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Wenn du es bei Astra K meinst, nein, da ich einmal mit Astra K 1.0 Benziner probefahren durfte. Das Ding zog durch und war recht fast vibrationsfrei.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Der X10XE im Corsa B (oder Z10XE(P) im Corsa C) hatte im Vergleich zum jetzigen B10XFL keine Ausgleichswelle(n) um die Vibrationen auszugleichen.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Ich habe bisher nur mal einen 1.0 12V Dreizylinder im B-Corsa Probegefahren. Dieses ganze Getacker/Genagel vom Motor war ja schrecklich.
    Ist das bei den neueren Motoren immer noch der Fall?

    ist bekm Diesel normal, das machen die Modernen ebend so.

  • Na dann bin ich ja beruhigt, dass die das mittlerweile in den Griff bekommen haben :)

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket