Nachtmodus Android Auto

  • Hallo zusammen,


    gestern hatte ich mal wieder eine längere Nachtfahrt. Da ist mir wieder aufgefallen, dass das Display im Android Auto Modus sehr hell ist. Vor allem bei der Navigation. Bei der Nachtfahrt ist dies sehr störend. Gibt es irgendwo eine Einstellung, um auf den Nachtmodus umzuschalten? Oder gibt es den bei Android Auto gar nicht?

    MJ 2017, Dynamic, Benziner, 150PS ohne S/S

  • Android Auto auf dem Handy starten und dann auf "Info" gehen.
    Im Bildschirm dort oben mehrmals auf "Über Android Auto tippen" bis die Meldung erscheint das die Entwicklereinstellungen eingeschaltet wurden.
    Dann rechts oben auf die 3 Punkte und dort auf die Entwicklereinstellungen gehen.
    In den Einstellungen gibt es einen Punkt "Tag/Nacht", dort kontrollieren ob das auf "Fahrzeuggesteuert" eingestellt ist.
    Alternativ kannst Du dort auch auf "Smartphonegesteuert" umstellen oder generell den Nachtmodus einstellen.


    Bei mir klappt das allerdings sehr gut mit der Einstellung "Fahrzeuggesteuert", dann wird der Nachtmodus aktiviert sobald der Lichtsensor das Licht einschaltet.

  • Super, danke für den Tipp. Bei mir stand es auf Fahrzeuggesteuert. Hat aber nie funktioniert. Dadurch wurde ich immer vom Display geblendet. Habe jetzt auf Smartphonegesteuert umgeschaltet. Jetzt bin ich mal gespannt.


    Gibt es auch eine Einstellung, dass GPS automatisch beim Start von Android Auto aktiviert wird?

    MJ 2017, Dynamic, Benziner, 150PS ohne S/S

  • Nein gibt es nicht, nur Bluetooth kann aktiviert werden.
    Das kannst Du aber relativ einfach mit z.B. Tasker oder Automate it erledigen.
    Einfach 2 Profile erstellen die einmal GPS aktivieren wenn die Android Auto App gestartet wird und eins das GPS wieder deaktiviert wenn die Android Auto App beendet wird.

  • Ganz wichtig: Bei mir hat das Einstellen der App gar nichts gebracht. Ich musste die Helligkeit der Instrumente im Innenraum ganz kurz mit dem Drehrad neben der Höheneinstellung der Scheinwerfer runterregeln. Und siehe da, das Display ist sofort in den Nachtmodus gewechselt. Scheint ein Bug in der Software zu sein....

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Bei mir hat es auch nichts geholfen, in der App auf Smartphonegesteuert zu schalten. Der Nachtmodus wurde nicht aktiviert. Ende vom Lied: ich hab jetzt immer den Nachtmodus eingeschaltet.

    MJ 2017, Dynamic, Benziner, 150PS ohne S/S

  • Bei mir funktioniert es perfekt! Habe die App auf fahrzeuggesteuert und halt einmal die Instrumentenhelligkeit geändert. Danach hat alles funktioniert.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen