Verlängerung Anschlussgarantie

  • Wollte mal fragen was ihr von der Verlängerung der Anschlussgarantie haltet. Mir ist schon klar, dass das mehr oder weniger eine Wette auf die Zukunft ist. Bei mir käme das eh erst in 5 Jahren in Frage, da beim Kauf eine Garantie von 5 Jahren inklusive war.
    Wollte die Frage nicht in den Flexcare Thread posten, da es ja doch etwas anderes ist



    http://www.opel.de/besitzer/ga…rlaengerung-garantie.html

    Bestellt am 10.02.16, Abholung am 20.04.2016
    Opel Astra, 5-Türer, INNOVATION, 1.0 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 77 kW (105 PS) Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe, Farbe Diamant Blau, Stoff Athena/Ledernachbildung Morrocana, Schwarz, Leichtmetallrad 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design, Zusätzlicher Satz Winterreifen 205/55 R 16 auf 16'' Designrädern, Entfall Motorenkennzeichnung, Assistenz-Paket, Innovations-Paket, Anhängerzugvorrichtung, Digital Audio System

  • Das ist sehr stark von der Kilometerleistung abhängig, die du nach 5 Jahren haben wirst.


    Schließlich kostet die Anschlussgarantie derzeit 349€ im Jahr, deckt die Lohnkosten und dann kommen eben noch anteilig die Übernahme von Teilen dazu.


    Dann ist es eben abhängig wieviel KM du drauf hast.
    von 80000-90000km werden 60% übernommen
    von 90000-100000km werden 50% übernommen
    ab 100000km dann nur noch 40%


    Am besten du schaust dann nach 5 Jahren wie sich der Zustand und die KM bis dahin entwickelt haben. Jetzt schon Prognosen zu treffen wird wahrscheinlich schwer sein.
    Zudem werden ja nicht alle nötigen Reperaturen übernommen.


    Ich selbst werde nur die ersten 5 Jahre Zusatzgarantien nutzen, danach kommt der Wagen möglichst nicht mehr zum Opelhändler (Kulanz dann zwecklos) und wird größtenteils selbst repariert oder in einer freien Werkstatt durchgeführt.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bremmo ()

  • Moment, Moment, ich blicke nicht mehr ganz durch. Was ist hier eigentlich der Unterschied zwischen Anschlussgarantie, Verlängerung der Anschlussgarantie und Opel Flex Care? Kann mich hier einer bitte aufklären, worin die die Unterschiede bestehen? Danke!

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • JFGI... :D


    http://www.opel.de/besitzer/garantie/flexcare.html


    Flexcare hat unterschiedliche Ausprägungen (mit und ohne Inspektionen und/oder Verschleissteile), kilometerabhängig, kann nur innerhalb der ersten 2 Wochen nach dem Neuwagenkauf abgeschlossen werden.


    http://www.opel.de/besitzer/ga…rlaengerung-garantie.html


    Naja, eben die Verlängerung der Anschlussgarantie :D


    http://www.opel.de/besitzer/garantie/anschlussgarantie.html


    Anschlussgarantie greift erst nach der Herstellergarantie (also ab Jahr 3). Auch hier unterhschiedliche Laufleistungen möglich. Kann abgeschlossen werden kurz bevor die Herstellergarantie erlischt.


    Weitere Details in den Links. :D

  • Das habe ich schon verstanden, aber ich wollte nur wissen, worin die Unterschiede bestehen, d.h. ob Opel Flex Care vergleichbar mit der Anschlussgarantie ist und worin sie sich in ihren Leistungen unterscheiden. Darum ging es mir. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ja, es ist vergleichbar. Es kommt zwar noch ein Mobilitätsservice dazu bei FlexCare, aber das ignorieren wir mal.


    Die Laufleistung und der Zeitpunkt des Abschlusses sind der größte Unterschied. Dazu noch ein steigender Anteil an den Materialkosten bei der Anschlussgarantie.


    Ob jetzt beide Modelle die identischen Baugruppen beinhalten kann ich Dir nicht sagen - vielleicht willst Du Dir ja die Mühe machen und genauer vergleichen? :D


    Simpel ausgedrückt, wie man sich entscheiden sollte:


    * Risikoarme Einstellung und Neuwagenkauf --> FlexCare
    * Risikofreudige Einstellung und Neuwagenkauf --> Nichts oder Anschlussgarantie ab 2 Jahren
    * Risikoarme Einstellung und Gebrauchtwagenkauf --> Anschlussgarantie oder Verlängerung der Anschlussgarantie (falls schon eine vorhanden war)
    * Risikofreudige Einstellung und Gebrauchtwagenkauf --> Nichts


    Das kann man so pauschal mal festhalten. Im Detail sollte aber jeder nachrechnen, seine Jahreslaufleistung kennen und sich entscheiden, ob man immer zum FOH geht oder doch eher zu einer Freien.

  • Danke für die Erklärung. Aus meiner Sicht würde Flex Care sich nicht lohnen, weil man sowieso erstmal 2-Jahre-Herstellergarantie hat. Danach könnte man Anschlussgarantie in Anspruch nehmen. Die meisten Leute sind auch meistens bei diversen Automobilclubs wie z.B. ADAC, ACV Mitglieder und wegen dem Mobilservice von Opel sehe ich nicht viel Sinn. Denn man wird sowieso von diversen Automobilclubs geholfen. Von daher würde ich eher in die Anschlussgarantie investieren, auch wenn ich großes Vertrauen zu Opel habe, aber sicher ist sicher. :D


    ...und ja, ich gebe es zu, ich habe mir kaum Mühe gemacht, alles zu recherieren..... ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Das normale FlexCare ist ja auch wirklich Käse. Die beiden anderen Optionen (mit Inspektion oder sogar mit Verschleissteilen) wird es schon kniffliger.


    Bremmo und ich haben es mal rumgerechnet. FlexCare ist die mit Abstand teuerste Variante und macht wenn überhaupt nur Sinn bei 5 Jahren und 15k Laufleistung je Jahr.


    Letztenendes sind das eben alles Versicherungen für den Fall der Fälle. Nice to have aber eigentlich nicht zwingend nötig. Ich persönlich traue dem Wagen nicht ganz, da es eben die erste Charge ist. Aber man kann sicherlich sowohl auf Anschlussgarantie, als auch auf FlexCare inkl. Optionen verzichten.

  • Zu FlexCare gibt es hier bereits eine ausführliche Diskussion: Opel FlexCare


    Die von Opelfanboy angesprochene Berechnung von mir gibts als Online-Excel-Tabelle hier:
    https://onedrive.live.com/redi…&authkey=!AAou3jo2V9lMsTc



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Ich hatte bei meinem letzten Fahrzeug eine Anschlussgarantie um 2 Jahre. Also letztlich 2+2 Jahre Garantie.
    Mein Fazit:
    Wenn es in den ersten 24 Monaten nicht knackt oder knarzt dann hilft im 3. Jahr auch keine Anschlussgarantie da diese Knack Geräusche etc. ab dem 3. Betriebsjahr von der Garantie ausgeschlossen werden.


    Zudem gibt es bei jeder Anschlussgarantie einen Ausschluss von Teilen die abgedeckt sind. Je älter das Auto um so weniger wird garantiemäßig abgedeckt. Bevor man also eine Anschlussgarantie abschließt sollte man sich informieren was im kleingedruckten steht.


    Es wird einem die Option halt als Sicherheit verkauft. Keiner hat Lust auf teure Reparaturen.
    Ein Motor und ein Getriebe sollte bei normaler Belastung aber 4 Jahre ohne Schaden überleben.


    Ob man dann 600 Euro für die Anschlussgarantie zahlt oder vielleicht 600 für die Reparatur von defekten Teilen ist vielleicht abzuwegen. Wenn der Wagen läuft sind die 600 Euro von der Anschlussgarantie halt in den Wind geschossen.


    Bei mir war es so.
    4 - Jahre keine einzige unplanmäßige Reparatur. Im 5. Betriebsjahr gings dann los. Dann ist dann auch meistens aufgrund des Fahrzeugalters Kulanz ausgeschlossen bzw. wird im Vorfeld abgelehnt.