Turbolader defekt?

  • Du meinst sicher das Wastegate. Das ist eine Klappe, die über ein Gestänge betätigt wird.
    Diese wird zur Ladedruckregelung benötigt. Wenn du voll beschleunigst und der Lader irgendwann Richtung Maximaldrehzahl geht, wird die Klappe auf gemacht und damit geht ein Teil des Abgases in der Turbine am Turbinenrad vorbei. Damit wird dann nicht mehr soviel Ladedruck aufgebaut.

  • der 1,4 l 150 PS ohne S/S dürfte es sein

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • richtig. :)


    Wenigstens machen Sie mir gleich Android Auto drauf :) kann man das wastegate nicht einzeln tauschen? Bekomme ein neuen Turbo. Als Leihwagen habe ich einen Corsa OPC Line:) geht gut ab :)

  • Bei älteren Modellen war es mal möglich. Weiß nicht wie das heute ist. Bei einem kompletten Austausch dürfte der Fehler garantiert behoben sein.
    Die Turbos werden als Austauschteil geliefert, das Altteil geht an den Hersteller zur Aufarbeitung zurück.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Man kann die Wastegate-Klappe und die Mechanik schon einzeln tauschen. Das hängt aber vom Schadensbild ab.
    Es kann auch sein, dass es dort wirklich zum ersten Mal passiert ist. Dann werden die Teile gern als ganzes zur Analyse in die Fachabteilung mit genommen. Für den Hersteller ist es schon wichtig, dass die Teile beim Kunde halten.