Privatverkauf Ausland

  • Mein altes Fahrzeug werde ich privat ins Ausland verkaufen.
    Hat da jemand einen Tip für mich, wo ich da einen passenden Mustervertrag finde?
    Der vom ADAC z. B. ist sehr dafür ausgelegt, das Fahrzeug national zu verkaufen.


    Das Fahrzeug wird vor dem Verkauf abgemeldet und Barzahlung ist Pflicht.
    Was sollte ich sonst noch beachten?


    Danke.

    Astra K Dynamic - 5-Türer - Beige Grau - 125 PS - 17 Zoll 5 Doppelspeichen - Komfortpaket - Rückfahrkamera - DAB+ - Rückfahrkamera - Notlaufrad

  • verkaufst du ins EU Ausland oder in die restliche Welt?


    Achten musst du darauf das der Käufer nachträglich keine Forderungen wegen Gewährleistung stellen kann.
    Um welchen Wert geht es denn?

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Das Auto geht ins EU Ausland.
    Meine alte Karre ist nicht mehr viel Wert. Wird sich auf jeden Fall unter 2000 € einpendeln.

    Astra K Dynamic - 5-Türer - Beige Grau - 125 PS - 17 Zoll 5 Doppelspeichen - Komfortpaket - Rückfahrkamera - DAB+ - Rückfahrkamera - Notlaufrad

  • Wenn man das Auto privat verkaufen möchte, gibt es keine Sachmängelhaftung mehr, d.h. nach dem Verkauf hat man keine Ansprüche auf Reparatur mehr, falls nach dem Verkauf etwas kaputt gehen sollte.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Schreib folgenden Satz in den Vertrag:


    Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss der Gewährleistung.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Meines Wissens nach muss man das aber explizit im Vertrag erwähnen das es Privatverkauf ist und es keine Sachmängelhaftung gibt. Die Vordrucke was man so im Netz finden kann haben diese Klausel eigentlich schon immer mit drin.
    Oder hat sich da in der letzten Zeit was geändert? Ich hab bei meinen Verkäufen auch immer den Vordruck vom ADAC genommen, war aber allerdings nur inländisch.

  • Ich hab letzten Freitag meinen geliebten Golf BJ 2005, 370.000 km mit vielen Mängeln an einen Exporthändler verkauft. Mein gefühlter Wert war 100 €.
    Das ganze ging so ab:
    Freitag 17:30 habe ich ihn angerufen und ihm die wichtigsten Daten gegeben. 1/2 h später war er da und hat sich das Auto angeschaut. Er ist einmal drumherum gelaufen und wir haben noch knappe 5 Minuten gesprochen.
    Ihm war wichtig:
    2 Schlüssel, 5 Türen, Diesel, AHK und Sommerreifen, das der Motor läuft, Fahrzeugbrief
    unwichtig war:
    TÜV, fälliger Zahnriemen, Kratzer und Dellen, Scheckheft


    Er hat nicht einmal die Türe aufgemacht, nach den KM geschaut, ob der Motor läuft oder nicht, nicht unters Auto geschaut und es einfach so gekauft.
    Die Preisverhandlungen waren easy. Mit 800 hab ich begonnen und bei 650 sind wir gelandet. 600 gabs sofort für den Brief und die 50 habe ich am Samstag beim abholen des Autos bekommen. Alles ohne Vertrag.
    Nun wird mein Golf im Libanon neu aufpoliert und darf noch auf ein langes Leben hoffen.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Ich habe jetzt das ADAC-Formular verwendet. Die Abwicklung ging eigentlich ganz flott und ohne weiteres Nachkarten.


    Verladen wurde mein altes Auto übrigens rund eine halbe Stunde nachdem ich meinen neuen Astra heute in Empfang genommen habe.


    Danke.

    Astra K Dynamic - 5-Türer - Beige Grau - 125 PS - 17 Zoll 5 Doppelspeichen - Komfortpaket - Rückfahrkamera - DAB+ - Rückfahrkamera - Notlaufrad