Akkustik Paket ?

  • Die Martinshörner der Polizei bewegen sich im hohen Frequenzbereich und dürften normalerweise nicht zu überhören sein. Bei uns in NRW gibt es bei der Polizei zusätzlich einen sehr schrillen Ton, den man überhaupt nicht überhören kann, wenn man schon bei dem Martinshorn der Polizei nicht gehört hat.


    Das mag ja in NRW so sein, hier in BW ist es eher so wie es auch @Firefighter91 schreibt - Polizei und DRK (bei uns leider ohne "B") ein Witz mit Anlauf - die Feuerwehren (die noch "Spielgeld" übrig hatten) hingegen mit Pressluftpower unüberhörbar.


    So traurig das auch ist, aber offensichtlich ist Mercedes nicht mehr in der Lage ein vernünftiges Martinshorn in die Polizeifahrzeuge einzubauen...

  • Naja,
    gibt die Druckluft und Elektrohörner.
    Elektro ist leider deutlich günstiger und einfach eine Kostenfrage
    Es gibt mehrere Anbieter und es liegt dabei nicht an Mercedes, sondern am Käufer.


    Man darf auch nicht vergessen, das es im Innenraum tierisch laut ist.


    Die meisten stellen ihr Elektrohorn auch nicht zwischen Stadt/Land um. Im Landmodus sind die Töne tiefer und diese werden nur nach vorne abgestrahlt und sollen weiter reichen.


    Beim Drucklufthorn wird auch manchmal (wenn verbaut) das Starktonhorn angeschaltet um die Anwohner zu "schonen". Das hört man natürlich auch nicht so gut wie die richtigen Fanfaren

    Interessiert sich bis jetzt nur für einen Astra ST 150PS

    Einmal editiert, zuletzt von Kain2k1 ()

  • Man darf auch nicht vergessen, das es im Innenraum tierisch laut ist.

    Naja, das hängt aber auch massiv von der verwendeten Technik ab.


    In unseren Feuerwehrfahrzeugen ist es weder bei den Modellen mit Pressluftfanfare, noch bei den älteren Fahrzeugen mit "Elektrohorn" tierisch laut...

  • Naja, das hängt aber auch massiv von der verwendeten Technik ab.
    In unseren Feuerwehrfahrzeugen ist es weder bei den Modellen mit Pressluftfanfare, noch bei den älteren Fahrzeugen mit "Elektrohorn" tierisch laut...

    Ich kann jetzt nur von den damaligen (~ Jahr 2000) RD Fahrzeugen sprechen. Die Dämmung war wirklich nicht das Highlight an diesen Fahrzeugen, da diese auf 0815 Serienfahrzeuge basieren mit nachträglichen Umbau.
    Allerdings ist es jetzt gute 14 Jahre her, das ich zuletzt im RD gefahren bin. Dementsprechend kann man sich das alter der Fahrzeuge gut vorstellen. Klimaanlage war damals auch leider "Luxus"...

    Interessiert sich bis jetzt nur für einen Astra ST 150PS

    2 Mal editiert, zuletzt von Kain2k1 ()

  • Bei mir steht nur AKX - Sol.Refl-Windschutzch. in der Liste. Weiterhin habe ich noch AKO - Solat Protect Verglas. Fond.Ich hatte damals das Innenraum-Paket (WPG) gewählt.
    Wenn ich daran denke, schaue ich heute mal auf die Winschutzscheibe was da drauf steht.

    Auf meiner Windschutzscheibe steht GS. Wäre ja mal interessant, ob ich den Unterschied zur Akkustikverglasung merken würde. Nach meinem Befinden ist unser Astra schon sehr gut gedämmt.