Automatischer Start Musikwiedergabe

  • Hallo zusammen,


    ich hab im Zusammenspiel vom Navi900 mit einem iPhone zwei Eigenarten.


    1) Wenn das Handy über CarPlay verbunden ist und ich über langes Drücken des Sprach-Knopfes am Lenkrad Siri aktiviere, startet nach dem "Gespräch" mit Siri immer automatisch die Musikwiedergabe vom Handy.


    2) Wenn sich das Handy per Bluetooth mit dem Auto verbindet (immer beim Einsteigen/Starten sowie nach der Trennung von CarPlay) startet auch immer die Musikwiedergabe vom Handy.


    Beides finde ich sehr nervig und würde gerne wissen, ob es da Abhilfe gibt. Hab weder in der BA noch in den Handy Einstellungen was dazu gefunden. Vermute aber, dass es zumindest bei 2) am Auto liegt und nicht am Handy, da bei anderen Bluetooth Geräten (z.B Kopfhörer) die Wiedergabe nicht automatisch startet.
    Würde mich freuen, wenn ihr da vielleicht Tipps hättet.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Moin


    BT startet immer mit ausser du machst es am Handy aus. Deshalb haste ja das Handy gekoppelt.
    Wenn du aussteigst und hast Musik laufen.. läuft sie wieder wenn du einsteigst. Kannste aber in deiner App
    einstellen Autoplay oder eben nicht.


    Dein erstes Problem ist eben ne Kinderkrankheit vom Astra K .. viele haben mit Iphone jetzt Probleme.
    Mein Kollege hatte seins bei mir dran... keine 5 min. Navi lief aber Bild war eingefrohren.


    Seit ich ein neues HMI Steuereinheitsmodul bekommen habe und dieses angebliche Update.. läuft alles.
    Aber habe eben Android.


    LG

  • Für Carplay könnte das heißen, dass es ggf ein Update gibt. Werde ich meinen FOH mal drauf ansprechen.


    Für Bluetooth oder allgemein Musikwiedergabe hab ich im Handy keine Autostart Einstellung. Da sich z.B. Kopfhörer und Headset anders verhalten, nehme ich an, dass das Auto den Wiedergabe Befehl ans Handy schickt.


    Ich hab Bluetooth zwar immer an aber halt nicht für Musik. Im Gegenteil, ich höre relativ selten Musik bei der Fahrt. Ich hab dennoch gerne Bluetooth an für Anrufe und eben für Siri. Und dann ist es schon blöd, wenn immer die Musik los läuft... :(

  • Komisch, bei mir passiert das nicht über BT.


    Musikplayer ist immer aus und das System greit automatisch aufs Radio.
    Erst wenn ich über Medien das 6plus und einen Song anwähle, startet die Musik.


    Ist Dein Musikplayer wirklich komplett aus, also "weggeschoben"?

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Thienchen


    Stimmt was du sagst... bei einsteigen starte erst das Radio aber wenn BT Verbindung steht ... startet er meine Palyliste

  • hmm


    deine Beschreibung ist einwenig zu kurz. Ich weiß nicht ob du es so probiert hast:


    wenn du aussteigen willst. Schalte einfach irgendein Radio-Sender ein. Wenn du später weider einsteigst, dann müsste nur das Radio angehen.


    Meines Wissens nach geht die Medienwiedergabe nur dann an, wenn man zuvor während der Medienwiedergabe den Fahrzeug verlassen hat. Okay, ich hab zwar sch... Android, aber müsste ja ählich sein.


    vllt gibt es auch in den Einstellugen im Smartphone, wo die Automatisch Musikwiedergabe einstellen kann.

  • Thienchen


    Stimmt was du sagst... bei einsteigen starte erst das Radio aber wenn BT Verbindung steht ... startet er meine Palyliste

    Die Playlist startet aber nur, wenn das System zuletzt Musik vom Handy gespielt hat.
    Ist der Player auf dem Smartphone KOMPLETT aus und das Intelli steht auf Radio,
    startet da nichts.
    Zumindest nicht bei mir über BT.


    CarPlay kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht nutze.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Wenn die Musik App noch im Hintergrund läuft, spielt es da weiter, wo ich zuletzt gestoppt habe. Wenn ich die App komplett beendet habe, spielt es einfach die Musikbibliothek vom ersten Song an los.

  • Das ist merkwürdig.


    Ist auf Deinem Radio in dem Moment evtl. "Medien" angewählt?
    (Weil Du beim letzten Fahren Musik vom iPhone gehört hast?)
    Dadurch könnte sich das erklären.


    Es macht nämlich damit weiter, was man zuletzt an hatte, also auf Radio oder auf Medien
    (Bei mir kommen unter Medien auch noch CD oder iPod hinzu.)


    Steht das Radio auf "Radio" dürfte das nicht passieren.


    Das könntest Du nochmal testen.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)