Opel Astra - 150 PS mit/ohne S/S ruckelt

  • Sieht wohl so aus, als würde die Annahme stimmen.
    Denke er kommt mit einer höheren Einspritzmenge wesentlich besser klar.
    Scheint als führt der höher Ethanolanteil auch zu einer Reinigungswirkung.

  • Heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich das Ganze auch nochmal getestet. Der Wagen frisst in der Tat etwas mehr, ich schätze so 5 - 6 %. Er zieht aber harmonischer durch und ich hatte in der Tat kein LSPI mehr. Mit E5 leider ja doch noch mit D1Gen2 Öl, jedoch auch hier schon deutlich besser.
    Sollte der Motor jetzt stabil laufen, kommt da nur noch E10 rein und Fertig. Der etwas höhere Verbrauch ist mir dann völlig egal!

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Sind die äußern Bedingungen denn gleich?
    Denke der Vergleich hängt ein wenig vor 2 Wochen hatten wir nachts noch Frost und gestern 30 grad.

    Also bei mir ist es völlig egal. Es Ruckel bei Frost, genau so wie bei 30 Grad im Schatten.
    Jetzt hatte ich es mal vor paar Seiten rausgehauen, wir sollten mal E10 probieren und ich selbst bekomme den Tank nicht leer.. :m0024:


    Dauert also bei mir noch was!!

  • Ganz ehrlich, bei mir war die Temperatur völlig irrelevant was LSPI angeht. Konnte da absolut keine Korrelation erkennen.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Das liest sich ja leider so, als würde das Öl nichts bringen

  • Doch, es reduziert die Anzahl an LSPI Events drastisch. Ganz verschwindet das Problem jedoch nicht. Allerdings muss man natürlich sagen, dass sich VErunreinigungen mit altem Öl und VErkokungen erstmal lösen müssen. Vielleicht hilft da so ein Reiniger oder so. Ich könnte mir aber vorstellen, dass mit der zeit, nach Ölwechsel, das Problem Stück für Stück verschwindet.

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen

  • Doch, es reduziert die Anzahl an LSPI Events drastisch. Ganz verschwindet das Problem jedoch nicht. Allerdings muss man natürlich sagen, dass sich VErunreinigungen mit altem Öl und VErkokungen erstmal lösen müssen. Vielleicht hilft da so ein Reiniger oder so. Ich könnte mir aber vorstellen, dass mit der zeit, nach Ölwechsel, das Problem Stück für Stück verschwindet.

    Ich überlege aus dem Grund, ob ich im August bei der INSP trotzdem noch mal einen Ölwechsel machen lasse. Damit der ganze Dreck mal aus dem Motor kommt.

  • Ich überlege aus dem Grund, ob ich im August bei der INSP trotzdem noch mal einen Ölwechsel machen lasse. Damit der ganze Dreck mal aus dem Motor kommt.

    Das mache ich auf alle Fälle! Ich glaube auch nicht, dass man einen Inspektionsstempel ins Buch bekommt, wenn wesentliche Aspekte der Inspektion lt. Katalog nicht durchgeführt wurden.
    Aber unabhängig davon werde ich es ebenfalls aus dem von Dir genannten Grund machen lassen...

    Opel Astra K 5-Türer 150 PS 1.4 Turbo Innovation // Quarzgrau // LED Rücklichter // Getönte Scheiben // 17" Felgen 10 Doppelspeichen