Winterreifen klonen

  • Hey,


    ich habe mal gelesen dass die Reifensensoren auch geklont werdenkönnen. Das heißt, die Id der Sommerreifen können auf den Sensoren der Winterreifen übertragen werden. Damit soll das kostenpflichtige und vorallem lästige anlernen wegfallen. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

  • Dazu musst du "nur" die Seriennummer der montierten Sensoren auslesen und dann diese Seriennummern auf 4 neue Sensoren übertragen (lassen). Dies macht jedoch nur Sinn wenn du jemanden um die Ecke hast der dir die Seriennummern auslesen und auch ändern kann. Ein Versand der Räder stell ich mir ziemlich unpraktisch und nicht ganz billig vor.
    Ist das aber alles geschafft gibt es das nächste Problem wenn deine Reifen etwas abgefahren sind. Wechselst du sie dann von der Vorderachse auf die Hinterachse stimmt dir die Zuordnung im Fahrzeug nicht mehr.


    Die einfachste Lösung: Kauf dir das Anlerngerät welches es schon für unter 100 € gibt. Das Anlernen geht ganz schnell, du bist immer auf dem aktuellen Stand und auch rechtlich auf der richtigen Seite.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Jaaaaaa, danke. Habe hier gerade gesehen das es dafür sehr günstige Geräte gibt. Z.b. das EL-50448. Kostenpunkt so um die 50 Euronen und soll einwandfrei funktionieren...