Pace - Alternative für Onstar?

  • So dann krame ich jetzt das alte Teil mal wieder aus. In Sachen pace kann ich euch vor folgender Kombination warnen: Astra mit OnStar und Pace Dongle gibt derbe Probleme mit OnStar.
    Ich konnte mit eingestecktem Dongle keine Daten mehr vom Fahrzeug abrufen und auch der monatliche Zustandsbericht enthielt keine Daten zur Fahrzeuggesundheit. Habe dann mit OnStar per E-Mail analysiert woran das liegt. Ergebnis: Sie haben einen Datenblocker im Auto installiert, bitte vom FOH entfernen lassen. Also Dongle abgesteckt und siehe da OnStar sowie der Bericht im nächsten Monat geht wieder.
    Habe heute den pace Support angeschrieben, gebe euch gern ein Update wenn ich eine Antwort habe.

  • Ja konnte ich tatsächlich.
    Pace antwortete mir, dass ihnen solch ein Problem nicht bekannt ist. Ich zitiere mal teile der Antwort von Pace.


    Zitat von Pace E-Mail

    Wir haben insgesamt sieben Zertifikate für eine Zulassung des Betriebs in einem KFZ im Straßenverkehr in der gesamten EU durchlaufen. Hierfür müssen wir die gesetzlichen Vorgaben streng einhalten, an die auch die Hersteller bzgl. der OBD II-Schnittstelle gebunden sind. 
Zudem verwendet PACE nur einen “lesenden” Zugriff auf die standardisierten/generischen OBD II-Befehle und schickt keine Befehle an die herstellereigenen Steuergeräte.
 Was die Standardbefehle betrifft, muss jeder Hersteller sicherstellen, dass diese Befehle nicht zu Fehlern am Fahrzeug, egal in welcher Art, führen können.
    Aufgrund der Onstar Lösung von Opel könnte es sein, dass die OBD-Schnittstelle entgegen dem Standard so programmiert ist, dass ein Einstecken eines Fremdfabrikat-Telematik-Geräts hier zu den von Ihnen genannten Umständen führen kann. PACE ist per se kein Datenblocker und hält sich an die OBD-Standards.

    würde ich sogar so unterschreiben, sobald der Dongle ab ist, funktioniert OnStar wieder problemlos - bzw. die Statusmails.


    Mit Hinblick auf das Abschalten von OnStar wird Pace für mich immer mehr zu einer Alternative dafür..

  • Vielen Dank! :thumbup:


    Nachdem das Ende von Onstar ja offenbar endgültig ist, bin ich auch noch auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz. Wobei ich von den vorhandenen Alternativen noch nicht restlos überzeugt bin.

  • Das ist in der Tat richtig. Carplay und Auto Android haben überhaupt nichts mit OnStar zu tun, da es sich um zwei verschiedene Schuhe handelt. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Wobei Carplay und Android Auto doch unabhängig vom Onstar funktionieren. ?(

    davon habe ich nichts gesagt. Ich sagte die Pace App muss noch CarPlay und Android Auto unterstützen um für mich sinnvoll nutzbar zu sein. Ich will ja während der Fahrt nicht das Smartphone bedienen.,