Lautsprecher kratzt

  • Hallo zusammen,
    ich habe am hinteren linken Lautsprecher (in Tür befindlich) nur ein Kratzen, manchmal ist etwas Musik mit Kratzen zu hören. Am schlimmsten ist es bei Nachrichten oder wenn jemand spricht. Hat denn noch jemand solche Probleme gehabt und weiß eine Lösung? Ich war beim FOH, aber der meinte das der Lautsprecher wahrscheinlich in Ordnung sei, das Problem trete öfter auf - auch bei anderen Modellen - aber eine Lösung wisse Opel nicht. Ich bin dennoch der Meinung das der Lautsprecher defekt ist. Es kann ja nicht sein, dass man ein neues Auto bekommt und die Lautsprecher nicht funktionieren.


    Gruß Temser


    :(:(:(

  • Hi Temser,


    deiner Beschreibung nach ist bei dir definitiv der Lautsprecher kaputt und hat einen Riss zwischen der Membran und der Kalotte.


    Dies lässt sich jedoch nicht "rausmessen" falls dein FOH mit dem Ohmmeter oder Diagnosegerät kommt.


    Der Lautsprecher arbeitet normal weiter, nur der Gegendruck stimmt nicht mehr und er kann die Schwingungen, die letztendlich das erzeugen, was wir hören, nicht mehr sauber ausführen. Deshalb nur ein Kraten.


    Hätte ich selbst bei einem Ford, sowie an meiner Heimkinoanlage und man sieht es offensichtlich mit dem Auge, aber die Türpappe wird er wohl nur ungern entfernen wollen...also nochmals zum Händler. ;)


    MfG, Christian