Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Hab ich ja noch nie was davon gehört ?( Mit was man heute alles Geld machen kann :)
    Meine Bremsen (bewegliche Teile) werden geschmiert wenn Bremsenservice ansteht (Belag oder Scheibenwechsel) oder Bremssattel fest geht. :S

    1. Dein FOH ist ein guter.
    Er weiß eben, dass speziell die hinteren Bremsen zum Festgehen neigen, wenn sie nicht gewartet werden.


    2. Das macht man selbst.
    Dann kostet das auch keine 79 EUR.


    3. Gehört zu meinen ersten Arbeiten, wenn ich meinen erst mal habe.

  • 1. Dein FOH ist ein guter.Er weiß eben, dass speziell die hinteren Bremsen zum Festgehen neigen, wenn sie nicht gewartet werden.


    2. Das macht man selbst.
    Dann kostet das auch keine 79 EUR.


    3. Gehört zu meinen ersten Arbeiten, wenn ich meinen erst mal habe.

    Mhm, blöd nur das er mir das nur an den vorderen gezeigt hat :D Und 2 Jahre sollten sie schon halten, hoffe ich mal.

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Bei meinem J war die Wiederholung (Zerlegen, Reinigen und Fetten) einmal im Jahr fällig. Ich fahre aber auch 38.000 km im Jahr.
    Obwohl, wenn ich genauer darüber nachdenke: Wenn Du weniger fährst, würde ich das auch einmal im Jahr durchführen wollen.

  • 2. Inspektion (60000km), bei mir knapp 50000 km , 1,6 Biturbo =253,50€.
    Zusätzlich wurde nur die Batterien im Schlüssel erneuert (5€). Es wurde keine Bremsflüssigkeit gewechselt, da diese mit der Kupplung vor ca 150 km vorher gewechselt worden ist. Super Service, Wagen war sogar gewaschen.
    Gruß Dirk

  • Hallo zusammen,


    ich bin etwas verwirrt. Ich habe mir einen schicken Astra letztes Jahr im November gekauft. Davor war es ein Mietwagen von Sixt. Habe den beim Opelhändler gekauft. Die Erstzulassung war 1.2.2017. Da sind also noch zwei Monate Garantie drauf.
    Also Erstzulassung 1.2.2017
    Kaufdatum: 22.11.2017


    Beim Kauf wurde eine Inspektion gemacht. Ich weiß allerdings nicht genau welche. Habe hier so einen 100 Punkte Qualitätscheck und HU und AU Bericht. Evtl. müsste ich mal ins Serviceheft gucken, was da steht.


    Jetzt dachte ich, dass nach dem einen Jahr wieder eine Inspektion fällig ist. Ist das so? Habe bei einem FOH angerufen und der sagte mir, dass es mit Bremsflüssigkeitswechel 448 Euro kosten würde.
    Habe etwas im Forum hier gestöbert und das scheint ja schon etwas weiter oben angesetzt zu sein, oder?


    Schönen Gruß und danke für Hilfe/Meinungen!


    EDIT: Habe einen 1.4 Turbo Benziner mit 150 PS

  • Hallo @frozone,
    Schau bitte meine 2 Cent in Blau oben in Deinem Post
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Garantie nach Erstzulassung 1.2.2019


    Meines wissens wird eine Inspektion bei Verkauf gemacht (kein fachhändler winkt wagen einfach so durch) den bei sixt werden die auch erst ausgelöst wenn sie schon 20.000 auf der Uhr haben steht aber im Service Heft und solltest du auch kontrollieren den sonst hast du später den ärger.
    Tüv wird normal auch bei Verkauf gemacht wenn weniger als 9 Monate tüv sind und da es ja ein Mietwagen ist hat er eh nur 1 Jahr gehabt.

  • Garantie nach Erstzulassung 1.2.2019


    Meines wissens wird eine Inspektion bei Verkauf gemacht (kein fachhändler winkt wagen einfach so durch) den bei sixt werden die auch erst ausgelöst wenn sie schon 20.000 auf der Uhr haben steht aber im Service Heft und solltest du auch kontrollieren den sonst hast du später den ärger.
    Tüv wird normal auch bei Verkauf gemacht wenn weniger als 9 Monate tüv sind und da es ja ein Mietwagen ist hat er eh nur 1 Jahr gehabt.

    ... es war von einem Leasingwagen die Rede ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo @frozone,Schau bitte meine 2 Cent in Blau oben in Deinem Post
    Gruß Uwe


    Garantie nach Erstzulassung 1.2.2019


    Meines wissens wird eine Inspektion bei Verkauf gemacht (kein fachhändler winkt wagen einfach so durch) den bei sixt werden die auch erst ausgelöst wenn sie schon 20.000 auf der Uhr haben steht aber im Service Heft und solltest du auch kontrollieren den sonst hast du später den ärger.
    Tüv wird normal auch bei Verkauf gemacht wenn weniger als 9 Monate tüv sind und da es ja ein Mietwagen ist hat er eh nur 1 Jahr gehabt.


    ... es war von einem Leasingwagen die Rede ...

    Wow...besten Dank für die schnellen Antworten! Ich werde gleich mal ins Serviceheft gucken @warener hat es aber richtig erraten. Ich hatte das falsch geschrieben mit dem Leasingwagen. Natürlich war Mietwagen von Sixt gemeint. Daher bin ich mir auch ziemlich sicher, dass eine Inspektion gemacht wurde. Muss nur gucken, ob es schon die zweite war oder noch die erste.

  • War am Mittwoch zur 3. Durchsicht.


    Mit TÜV, Abgas und Additiv (Tunap133) gesamt bezahlt 309 Euro.
    Ob die Brühe was nützt keine Ahnung, bie jetzt merke ich nichts.
    Fahr aber auch überwiegend Kurzstrecke.

    Astra K Innovation 1.4 125 PS, BJ 12/2015, MJ 2016