Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten

  • Ich bin mal gespannt, morgen habe ich einen Termin bei einer freien Werkstatt. Es soll Ölwechsel, Luftfilter und Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Innenraumfilter hab ich gemacht. Werde das Öl + Filter und Luftfilter mitbringen.

    Werde euch auf dem laufenden halten.:thumbup:

    So, da bin ich wieder.


    Die Kosten habe sich auf 120 Euro belaufen.

    Leider wurde mir aber gesagt das vorne die Bremsscheiben und Beläge bald fertig wären. Lt. Werkstatt 350 Euro zusammen

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • So, da bin ich wieder.


    Die Kosten habe sich auf 120 Euro belaufen.

    Leider wurde mir aber gesagt das vorne die Bremsscheiben und Beläge bald fertig wären. Lt. Werkstatt 350 Euro zusammen

    .. wenn sie halbwegs gute Zubehör Scheiben und Klötze verwenden, dann ist 350€ ok.
    Exakt 350€ hatte ich letztes Jahr auch mit ATE-Teilen bezahlt.

    Mein FoH wollte da 570€ für haben:evil: - ging gar nicht.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Stimmt. Das sollen ATE Scheiben und Belege sein. Ich kenne die Werkstatt.

    Astra K 1.6 CDTI 160 PS , EZ 2017, jetzt 91000 Km gelaufen, fast volle Hütte :):) Leider kein Matrix und Ledersitze, aber net schlimm

    Veränderungen: Dynamische Schwarze Blinkleuchten, LED Innenbeleuchtung, Chrome Umfassung Nebelscheinwerfer und Chrome leiste Reflektor am Heck. Auto wird nur per Hand gewaschen.:thumbup:

  • Puh,


    Bin ich froh, dass ich den Mist selbst mache.

    Das wäre mir immer noch zu teuer.

    Klar, ich verstehe, dass die auch Geld haben müssen für die Arbeit... Aber wie gesagt, ich bin froh.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • @Waldlaeufer


    Habe auch 2 linke Hände und mir Scheiben und Beläge hinten im Herbst selber gewechselt unter Anleitung von Mechanikerkumpel.


    Kostenpunkt 180 € Material für ATE.

    Dazu gabs gratis Kaffee und 2 Stunden Unterhaltung.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • @Waldlaeufer Sag ich ja auch nicht.

    Ich bin halt froh.

    Mehr nicht.


    Gelernt hab ich den Mist auch nur mehr oder minder aus der Not heraus.

    Im Gegenzug hole ich mir dennoch brav jedes Jahr nen Stempel ab und verlänger die Gebrauchtwagengarantie der Kette wegen.

    Zahnriemen ist kein Ding, aber Kette.. Nö.

    Auto fahren ist einfach teuer.

    Ich ärgere mich selbst schon jedes Mal, wenn ich aber lese, was für einige Sachen bezahlt werden muss, wüsste ich nicht, wie ich das bewerkstelligen könnte.

    Hut ab daher für jeden Einzelnen.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Naja, am Auto was machen ist für mich dann eher so worst case.8| Dafür kann ich wieder andere Sachen gut für die ich keine Firma holen muss. Also alles am Ende wieder ausgeglichen. Mittlerweile muss man aber im Normalfall einen KV einholen, um nicht aus allen Wolken zu fallen. Ich glaub die Zuverlässigen Händler, die gute Arbeit für einen fairen Preis machen sind auch nicht mehr wie gesät vorhanden. Wobei es nicht heißt das der FOH teuer oder unzuverlässig ist und eine Freie besser. Man muss da einfach auch etwas Glück haben.

  • Ich hab da letzten Sommer knapp 450€~ gezahlt. Da hab ich dumm geschaut.

    Selbermachen ist auch schön und gut, ich könnte es, habe aber keinen Wagenheber, Hebebühne oder gar Drehmomentschlüssel. X/


    Dafür helfen mir oft Mechaniker-Freunde <3:thumbup:

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er