Gebläse quietscht laut auch ändern der Gebläsestufen bringt nix

  • Hallo Leute,


    gestern nun endlich meinen Astra abgeholt mit etwas über 1400 km auf der Uhr.
    Klar ist nun alles erstmal neu für mich.


    Was aber störend ist, ein lautes quietschen in der Lüftung.
    Habe auch die Gebläsestufen mal erhöht und gesenkt, leider quietscht es weiter.
    Denke es ist ein Stellmotor der da quietscht.
    Hat das jemand auch gehabt??
    Ist schon sehr nervig.

  • Bei meinem quietscht es nur wenn es kalt ist und der Lüfter so auf Mittlerer Stufe läuft. Aber auch nicht immer! Hört dann mit der Zeit auf. Wenn ich die Gebläse Stufe ändere auf niedrige, hört es auch auf. Wie gesagt, ist kein Dauerton sondern nur immer kurz und nach gut 5 Minuten ist Ruhe!
    Ist es bei dir ständig? Das wäre nervend, da heißt es ab zum FOH!

  • Es ist zwar unwahrscheinlich, aber besser mal gesagt als nichts vermutet:


    Bei mir quietschts auch, wenn einzelne Lüftungsdüsen fast ganz zu gedreht sind, bloß wenn sie weiter offen sind, herrscht Ruhe. Evtl bei dir auch?


    In meinem Corsa musste ich mehrfach den Lüftermotor säubern (ist wahrscheinlich auch im Astra unter dem Handschuhfach), weil kleine Blätter angesaugt wurden.


    Kannst du das Geräusch evtl. da lokalisieren, falls obiges mit den Düsen nicht zutrifft?



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Habe das Problem auch. Bin dann zum FOH spontan hingefahren, als es mal wieder quietschte. Wagen abgestellt und rein den Mechaniker rufen.


    Naja, auf einmal war das quietschen dann natürlich wieder weg. Vorführeffekt eben.
    Ich soll es weiter "beobachten" :thumbdown:


    Hab jetzt 7k runter und das quietschen tritt immer noch auf. Nicht immer, aber sehr oft.


    Falls jemand was weiß, wäre ich dankbar.

  • Hey Leute,


    da ich bis jetzt erst zweimal mit dem Auto gefahren bin schaue ich mir die Lüfterstellungen mal an.
    Versuche es einzugrenzen die Tage.
    Falls sich was genaueres ergibt melde ich mich bei Euch.


    Vielen Dank für das Feedback