16 vs 17 vs 18

  • Wenn die 18"-Reifen mehr als 1 l/100 km gegenüber die bereits bestellten 17"-Reifen mehr an Sprit brauchen, dann lasse ich es lieber sein. Wegen den Abrolleigenschaften hat jeder so eigenes Empfinden. Soweit ich mich noch erinnern kann, hatte ich bis jetzt noch keine Probefahrt-Fahrzeuge gehabt, die mit 18"-Reifen bestückt waren. Von daher kann ich da leider nicht mitreden, sondern muss mich dann auf eure "glaubhaften" Aussagen verlassen können.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • was für ein Angebot :D dachte da darf niemand anders an deinen Astra ran? ;)
    is ja für deinen Mann schon ein Privileg mitfahren zu dürfen?

  • doch auf dem Beifahrersitz mitfahren ist okay. Und dann nur gucken nix anfassen ;)

    oh ok, das "mit" vor "fahren" hab ich überlesen :D
    hab doch glatt gelesen du würdest wen fahren lassen :m0008:


    aber zum Thema:
    Im Winter reichen mir 16" und für den Sommer hab ich die Original 17".
    Die find ich schick und sind genug Kompromiss aus Spritverbrauch, Kosten und Komfort :D
    Die kommen übrigens in knapp 2 Wochen rauf. Hab die Osterwoche Urlaub und dann kriegt meiner die schönen Sommerpatscherl aufgezogen und die werden dann gleich pipifein sauber gemacht und versiegelt.
    + natürlich der Wagen passend dazu hübsch gemacht wieder ;)

    Einmal editiert, zuletzt von androidjuergen ()

  • Ich fahre seit 4 Jahren im Sommer 19 Zoll Felgen mit H+R Federn auf dem J ST. Die Federung ist dadurch sicherlich etwas härter aber von unkomfortabel kann ich da wirklich nicht sprechen.
    Er liegt halt satter auf der Straße, das Einlenkverhalten ist sehr zackig und die Rollneigung ist sehr gering ich finde es sehr angenehm. Auch längere Autobahnfahrten (bei vernünftigen Straßenzustand) sind auch kein Problem. Mein Spritverbrauch liegt zwischen 8,5 und 9,2 Liter.

  • wären dann die 205 Reifen auf 16" Felge spritsparender?


    Überlege mir was ich für Winterräder bestellen soll ob Stahlfelge 16" oder Alu 16" 205 Reifen bzw. 17" 225 Reifen

  • Ein paar kurze allgemeine Erläuterungen zu den Unterschieden der verschiedenen Felgengrößen:


    Abrollwiderstand:
    bei größeren Felgen sind in der Regel die Reifen auch breiter. Breitere Reifen haben einen höheren Abrollwiderstand und brauchen so mehr Kraftstoff je 100 km


    Aquaplaning: ein breiterer Reifen schwimmt bereits bei niedriger Geschwindigkeit auf. (ausgenommen sind die superschmalen Reifen wie bei der Ente und Co)


    Federungskomfort: je kleiner die Felge desto höher ist der Reifen. Diese bieten etwas mehr Federung.


    Gewicht: Je größer die Felge desto schwerer wird das komplette Rad. Das Fahrzeuggewicht erhöht sich und drückt den Benzinverbrauch etwas nach oben


    Reifenpreis: düfte eher höher liegen je größer die Felge ist


    Optik: hier schneidet die größere Felge eindeutig besser ab.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Momentan habe ich 16" Winterreifen drauf, aber ich freue mich auf die 18" Sommerreifen..... :m0011:


    Wenn mein roter Blitz dann 0,5 bis 1 Liter mehr trinkt ist mir das persönlich egal. Hauptsache sieht geil aus...... :m0009:

    Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47


    Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017