LED Rückleuchten nachrüsten - Opel Astra K Rückleuchte wechseln

  • Ich wollte bei meinem Astra H auch mal auf LED-Rückleuchten wechseln... da hat das bezüglich Bremslicht auch nicht funktioniert, weil bei Halogen-Leuchten bei Rück/Bremslicht mit PWM gearbeitet wird - also mit verschiedenen Spannungen, wenn ich mich nicht vertue. Darum ist dort auch nur ein Kabel notwendig.
    Das dann auf 2 Kabel aufzuteilen wird schwierig, denke ich.
    Scheint beim K auch so zu sein.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • Hab grad mal ein bisschen Herr Google befragt . Angeblich haben es schon einige Leute umgebaut , leider hat niemand die Frage beantwortet, was mit dem fehlenden Kabel ist . Eine Aussage habe ich gefunden, wo der Kabelbaum zu den Leuchten gewechselt wurde . Ich weiß jetzt nicht , ob man den Stecker für die LED Leuchte einzeln bekommt. Fakt ist , es fehlt ein Kabel . Den Stecker fürs andere Ende des Kabels braucht man natürlich auch . Am günstigsten wäre ja , ein Kabel nachziehen und einpinen . Außerdem müssen die neuen Leuchten dann noch vom Freundlichen freigeschaltet werden . Manche machen es , andere sagen wieder : Geht nicht . Also , noch einen Freundlichen finden, der dazu in der Lage ist .

  • Das würde Sinn machen. Entweder die fehlende Ader ziehen und das PWM abschalten lassen auf der ursprünglichen Ader, oder wenn möglich einen zweiten Abgriff finden für Rücklicht und Bremslicht getrennt und beide nochmal nach hinten einziehen.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hi, i have red all convercations carefuly! good work! I have an opel astra k 2019 1.6 diesel 136hp and i search about upgrade the standard tail lights with led. I have asked some persons and they told me that they must reprogram the car unit. They also said that they are not 100% soure that will not show indicate. I have found 4 used originals tail lights for 250 euros in Greece where i live. One of them told that will answear if he can do it. I will write about!!

  • This is not a problem for me but might be for others.


    As a hint: Perhaps you should check for a Vauxhall Astra forum in UK? I'm quite sure you'd receive more answers there.