LED Rückleuchten nachrüsten - Opel Astra K Rückleuchte wechseln

  • Moin gibt es mittlerweile eine Lösung wo das Problem mit dem Nachrüsten der LED Rückleuchten ist. Finde es Interssant ich habe LED Kennzeichenbeleuchtung aber die Normalen Rückleuchten.

    Astra K ST 1,4 Turbo (125 PS) S/S, Innovation, MJ 17, Beigle Grau, Winterpaket, IL900, RFK ,17 zoll 20 Speichen

  • Ich habe noch von keinem Fall gelesen wo es nachgerüstet wurde.
    Wahrscheinlich hat es noch niemand gemacht und damit auch keiner Erfahrung.


    Brauchst also erstmal einen FOH der fähig ist Steuergerät auf LED zu Programmieren, falls es überhaupt machbar ist.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Ich würde von meiner laienhaften Warte schätzen, dass es reicht die LED Lichter als Ausstattungsmerkmal anzulernen, zumindest wenn man die originalen verbaut.


    Mehr, als dem Can-Bus mitzuteilen, dass hinten weniger Strom verbraucht wird, ist es doch technisch nicht.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hallo Jungs,
    dieser Thread ist nicht mehr der Neueste, aber vielleicht interessiert es doch nochmal jemanden...


    Ich habe gerade versucht, meinen 2019er ST auf LED-Rückleuchten umzurüsten. Normales Rücklicht, Blinker, Rückfahrleuchten und NSL funktionieren einwandfrei, aber mit dem Bremslicht gibt es Probleme - es wird auch nach dem Starten ein Fehler angezeigt "Bremslicht überprüfen lassen".
    Bei den herkömmlichen Rückleuchten wird das normale Rücklicht beim Bremsen heller. Bei den LED-Rückleuchten sind die Bremslichter separat. Diese werden aber nicht angesteuert, sonden eben halt auch nur das normale Rücklicht. Der Helligkeitsunterschied beim Bremsen ist aber sehr gering und taugt als Bremslicht überhaupt nicht.
    Bei den äusseren Rückleuchten ist in der LED-Version ein Pin mehr in der Steckverbindung belegt.


    Ich hoffe, es hilft weiter...

  • Also müsste theoretisch das Bremslicht-Kabel mit dem helleren Lichtsignal auf den extra Pin für das separate Bremslicht der LED-Rücklichter? :huh:


    Oder hängt das an einer Ader? Das wäre übel.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Das ist die Frage...
    Ich hab' leider keinen Stromlaufplan zur Hand.
    Den Stecker umzupinnen wäre ja nicht das Ding, aber die LED's aussen haben halt einen Anschluss mehr....

  • Gerne . Dachte mir , das dir die Kabelfarben und auf welchen Kontakt sie liegen , vielleicht weiter hilft . Keine Ahnung, ob die Farben bei den normalen Rückleuchten identisch sind . Wenn du nicht weiter kommst, kann ich an den Kabeln noch die Spannung messen.