Bremsen Lebensdauer

  • Jim Knopf  Mikey


    Unfassbar, so übel?

    Ich mein, als der 308 gerade mal 1,5er Jahre alt war waren die hinteren Scheiben vom Tragbild und auch generell völlig vergammelt, der Händler hat nach 17tkm nur abgewunken, nix mit Kulanz.


    Hab dann auf die Schnelle was billiges drauf gemacht (ich meine TRW mit Remsa, die beugen dem Rostansatz ganz gut vor) und was soll ich sagen... Jetzt ü60tkm und sauberes Tragbild.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo,
    naja irgendwas hat sich m.E. schon länger (auch vor PSA) geändert. Bei allen meinen vorherigen Opels (zuletzt Astra H) hatte ich hinten nie nennenswerten Verschleiss der Bremsen und hier sind die andauernd und schneller als die an der Vorderachse runter.

    Meine wohlwollende Interpretation war ja mal vermehrte automatische Bremseingriffe zur Fahrstabilität ("leichtes Heck"), aber da bin ich selber nocht so ganz vom überzeugt.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Die Bremsbeläge sitzen beim K stramm im Sattel,kleinste Verschmutzungen führt zu hängenden Belägen. Habe Kollegen die haben bei jedem Radwechsel die Beläge gezogen und gefettet. Mache das bei meinem nach dem Winter Radwechsel auch jährlich. Fahre genau solange wie mit meinem Zafira B davor. Beläge sind dann auch gerade abgelaufen und innen/außen gleich dick.

  • So, nun brauche ich wieder mal Hilfe.


    Beim Astra meines Bruders sind auch die Bremsen durch, vorne und hinten.


    Er hat einen 1,4 mit 125 PS, Schlüsselnummern 0035/BHU

    In den COC Unterlagen steht folgende Reifengröße als kleinste drin: 195/65/15


    Beim Nachmessen mit einem Maßband kommen wir auch zum gleichen Ergebnis, vorne 276, hinten 264 mm Scheibendurchmesser.


    Nun wollte ich bestellen und stehe vor einem kleinen Rätsel.

    Bei ATP Autoteile, wo ich meistens meine Sachen bestelle, gibts zwei Bremsensätze für beide Achsen.

    Allerdings einmal 300 vorne und 288 hinten, welche auf meinen Astra passen mit 1,6 Dieselmotor

    ATE Bremsscheiben +Bremsbeläge vorne+hinten 40513768 günstig online kaufen

    Und einmal mit 300 vorne und 264 hinten

    ATE Bremsscheiben +Bremsbeläge vorne+hinten 40513770 günstig online kaufen

    Das irritiert mich gerade, denn ich glaube kaum, daß es diese Kombination gibt.


    Notfalls müsste ich halt vorne und hinten einzeln bestellen. Set wäre mir halt lieber, weil günstiger.


    Hätte bei Bandel noch folgendes gefunden:




    Oder:


    Passen die Beläge dann auch wirklich rein? Die weichen nämlich in ihrer Größe um ein paar Millimeter von den ATE ab.

    Will nicht das falsche bestellen und dann das Auto eine Woche auf der Hebebühne stehen haben, bis die passenden kommen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

    Einmal editiert, zuletzt von daberndi ()

  • Die Bremsbeläge sitzen beim K stramm im Sattel,kleinste Verschmutzungen führt zu hängenden Belägen. Habe Kollegen die haben bei jedem Radwechsel die Beläge gezogen und gefettet. Mache das bei meinem nach dem Winter Radwechsel auch jährlich. Fahre genau solange wie mit meinem Zafira B davor. Beläge sind dann auch gerade abgelaufen und innen/außen gleich dick.

    Da ich die bisher immer beim FoH hab wechseln lassen: fehlt da dann etwa etwas in der Wechselbeschreibung/Reparaturvorgabe von Opel :saint: ?

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...