Neuwagen Einfahren und ACC im Ultimate

  • Hi,


    ich bin meinen die ersten ca. 1.5oo km bis max. um die 3.oooU/min gefahren. 4.000U/min waren bei warmen Motor auch ein paar Mal dabei. ;)
    Danach hat er bis zum ersten Ölwechsel, bei ca. 3.ooo km, auch öfter mal mehr Umdrehungen absolviert müssen.
    Zum ACC kann ich leider nix beitragen. Es sollte unbedingt ein Schalter werden. Und ACC gab es damals nur für Automatik. Egal. :thumbup:


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Woran kann man erkennen, ob es ein Ultimate oder ein Innovation mit Extras ist?

    Ein erster Anhaltspunkt sind die 18" Felgen. Kann man allerdings auch bei den anderen gegen Aufpreis ordern.
    Ich hab mal bei einem Astra K unter den Seitenblinkern eine Plakette mit dem Ausstattungsnamen gesehen, war aber kein Ultimate und hatte auch noch eine Dachantenne.
    Auf meinen muß ich ja leider noch ein bisschen warten. :rolleyes::rolleyes:

    Astra K ST Ultimate Biturbo Kokosnuss
    Bestellt in KW37
    EZ 3.11.17 abgeholt am 7.11.2017
    Für meinen Enkel: Astra K ST 1,6 Diamantblau mit Schiebedach. :)

  • Kann ich euch so genau gar nicht sagen, ich hab bei mobile.de angehakt was ich gerne hätte und das kam raus. Im Kern wird der Ultimate ein Innovation mit Extras sein, wie der Innovation ein Edition mit genug Haken ist :)


    Standard sind auf alle Fälle fast alle Pakete, Leder, 18" und die komische Chromleiste über den hinteren Seitenfenstern, wenn ich mich nicht täusche gibts diese onstar Geschichte auch 3 Jahre für lau statt einem ein Aufkleber gabs nicht dazu.


    Der Konfigurator hat letztlich nicht mehr so viele Haken zum anhakeln und es wird etwas günstiger sein als die Basis mit allem einzeln angehakt - hilft vor allem in einer Klasse drüber zu wildern - mit Leder ist die Auswahl sonst eher mau gewesen.


    ich bin meinen die ersten ca. 1.5oo km bis max. um die 3.oooU/min gefahren. 4.000U/min waren bei warmen Motor auch ein paar Mal dabei.

    ob es nötig ist oder nicht, ich fühl mich so auch auf alle Fälle wohler :)


    Ölwechsel nach 3000km? Ersten Späne rausholen oder auch eher der Vorsicht wegen?

  • Hi,
    also bei zwei Sachen kann ich dir helfen:


    1. Ein Ultimate hat 3 Jahre OnStar gratis dabei. Auf der OnStar-Website steht dann unter Pakete 1 Jahr aktiviert und 2 Jahre bei "vorgemerkte Pakete".
    Sind keine weiteren zwei Jahre vorgemerkt, ist es auch kein Ultimate.


    2. Den adaptiven Tempomaten erkennt man vorne am Opel-Blitz im Kühlergrill. Ist der Blitz "3D", dann hat er keinen adaptiven Tempomaten, wenn er den hat, dann ist der Blitz auf einer schwarzen Plastikabdeckung "draufgedruckt".


    --> Der Ultimate hat (wie der Inno) die Frontkamera serienmäßig, den adaptiven Tempomaten gibt es aber nur gegen Aufpreis.
    --> Nachrüstbar ist er nicht (so einfach), da er zwar die Frontkamera hat, das Radar aber nicht. Dieses würde sich hinter dem "anderen" Opel-Blitz verstecken.

    Astra K+ SportsTourer Ultimate 1.4 Turbo 150PS Automatik in Diamantblau mit Premium-Leder, Schiebedach, Flex-Organizer, DAB+, sensor. Heckklappe, AHK, 18" Doppelspeiche

  • 2. Den adaptiven Tempomaten erkennt man vorne am Opel-Blitz im Kühlergrill. Ist der Blitz "3D", dann hat er keinen adaptiven Tempomaten, wenn er den hat, dann ist der Blitz auf einer schwarzen Plastikabdeckung "draufgedruckt".

    tatsächlich, ein 3D Logo, also kein Radar dahinter. Lieben Dank für die Infos.

  • ob es nötig ist oder nicht, ich fühl mich so auch auf alle Fälle wohler :)
    Ölwechsel nach 3000km? Ersten Späne rausholen oder auch eher der Vorsicht wegen?

    Korrekt. Auch wenn die Fertigungsprozesse heutzutage sehr genau sein mögen, finde ich es besser, die ersten Kilometer ruhiger anzugehn. :thumbup:
    Das Einfahren beschreibt sogar die Automarke mit dem Stern auf der Haube sehr genau in deren BA. ;)


    Den 3.oooer Ölwechsel hat mir der FOH empfohlen. Muss aber nicht sein. Er selbst macht das bei seinen eigenen Neuwagen immer.
    Also könnte da irgenwas daran sein, mit den "Einfahrrückständen" aka Späne.
    Also, besser den zusätzlichen Ölwechsel durchführen lassen. Man steckt ja schließlich nicht im Motor. :thumbup:
    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Kann man beim Astra ja noch tatsächlich selber machen und zurücksetzen wie ich las, ohne jegliche obd Gerätschaften wie bei Audi und sicherlich auch VW. Für die paar Liter die da rein gehen, werde ich den Tipp sicher beherzigen und selber mal machen. Vielen Dank

  • Also 3D ist mein Logo trotz ACC auch nur ist der mittlere Teil des Grills ein Einzelner welcher mit einer Art Plexiglasscheibe versehen wurde. Denke das gild dem Schutz des Radars. Also mit Radar ist die Chromspange mit Logo 3Teilig und ohne 1Teilig also durchgehend ohne diesen glasartigen Zusatz.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau