Stop&go-Funktion bei 1.6 Automatik mit adaptivem Geschwindigkeitsregler

  • Kann von den Besitzern des 1.6er Motors zusammen mit dem adaptivem Geschwindigkeitsregler jemand was zur Stop&go-Funktion im Stau was sagen?


    Funktioniert das zuverlässig? Falls ja, wie?

    ST 1.6T AT Ultimate Rouge Braun - Premium Leder - DAB+ - Park & Go - OPC Line Interieur - AAC

  • Hi,


    Funktioniert hervorragend, wenn allerdings der Verkehr vor dir zum stehen kommt und dein Wagen anhält, musst du das Gaspedal einmal kurz antippen. Von alleine losfahren geht nicht.


    Benutze die Funktion auch in der Stadt, ist sehr zuverlässig.


    Gruß
    Dirk

    Astra K 1.6T Ultimate
    11/2017
    Tiefseeblau mit ner Menge Extras :D

  • Also quasi als teilautonomes Fahren.


    Ich hatte ja gehofft, dass ich im Berufsverkehrsstau in der Kolonne stehe und gar nichts mehr machen muss, weder Gasgeben/Bremen, noch Lenken. Wie funktioniert das genau, wenn man im Stau steht?

    ST 1.6T AT Ultimate Rouge Braun - Premium Leder - DAB+ - Park & Go - OPC Line Interieur - AAC

  • Man muss nicht das Gaspedal antippen. Man kann. Oder wie ich es mache, einmal kurz den RES Schalter betätigen. Funktioniert auch wunderbar. So steht es glaube ich auch in der Anleitung.


    Bremsen und Gasgeben funktioniert bei mir soweit sehr gut. Lenken ist nicht. Ist ja kein Daimler.

    Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47


    Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017

  • Ich muss mich da noch etwas genauer erklären - unsere Bestellung steht unmittelbar bevor:


    als Konfiguration steht/stand eigentlich zu 99,99% der 1,6T MT mit adaptivem Geschwindigkeitsregler fest. Da ich bis jetzt noch nie ein Automatik-Getriebe gefahren bin und mir auch einbilde, mit Handschaltung sparsamer fahren zu können, wollte ich mir einfach die 1,5K€ Mehrausgabe für das Automatik-Getriebe sparen.


    Jetzt hat meine Frau angedeutet, dass sie, wenn überhaupt, nur mit Automatik fahren würde. Ich bin da eh noch skeptisch. Das "größte", was sie bis jetzt gefahren ist, war ein Polo. Ob das dann mit dem 200PS-Astra was wird ?(


    Mit dem Stop&Go Assistenten würde ich die Automatik für mich mental etwas besser begründen können. Aber halt auch nur, wenn das eine echte Erleichterung ist.

    Wenn ich das also richtig verstanden habe, muss ich in der Kolonne nicht mehr bremsen oder Gas geben - das macht alles der Assistent - nur noch lenken muss ich selbst.


    Bis sich der Assistent vertut und ich auf den Vordermann auffahre ;)

    ST 1.6T AT Ultimate Rouge Braun - Premium Leder - DAB+ - Park & Go - OPC Line Interieur - AAC

  • Bremsen und Gasgeben ja. Aber nur wenn das Auto in Bewegung bleibt.
    Lenken musst du immer selbst.
    Vorsicht ist geboten, wenn der adaptive ausfällt aufgrund von Schnee oder Matsch. Dann ist kein Geschwindigkeitsregler mehr da, nicht Mal ein normaler.

    Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47


    Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017