Wie wirkt sich der neue WLTP-Ab­gas­test auf die Kfz-Steu­er aus? Bis zu 140% mehr!

  • Zitat

    Damit wird es unterm Strich vielleicht gar nicht wirklich teurer für den Kunden.


    Nachdem sie sich erstmal wieder ein neues Auto für den nächsten Betatest gekauft haben ;)

  • Nach Downsizing (und dem damit verbundenen Problemen) kommt dann jetzt Rightsizing - mit vermutlich neuen Problemen.
    Wie immer wird der Kunde darauf sitzen bleiben.
    Die Hersteller können ja (von krimineller Energie mal abgesehen) kaum noch wirklich entwickeln, verbessern und neu denken, wenn sie ständig nur irgendwelchen ständig wechselnden Vorgaben des Staates,
    der EU und von wem auch immer hinterherhecheln.

  • Ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Natürlich gibt es die Gefahr bei Neuentwicklungen, dass mal etwas schiefgeht. Das kann aber genauso bei einer Weiterentwicklung eines Downsizingaggregats passieren.
    Beim Rightsizing wird ja gerade die Belastung für den Motor geringer. Die 200PS kommen dann nicht mehr aus 1.6l sonder wieder aus 2l und mehr.
    Das Drehmoment muss auch noch nicht bei 1250rpm anliegen.
    Bei der Technik nutzt nicht mehr jeder künstlich gepushte Kniff, um offizielles CO2 zu sparen. Das ganze "höchsteffiziente" Start-Stopp-Geplage ist doch nur durch den NEFZ künstlich gefördert wurden. Genauso das teilweise elektrische Fahren. Wenn dann der Akku nach 2km alle ist und der Motor wieder wie ein großer verbraucht. Das nutzt doch niemanden etwas. Es wurde sich nur schön zurecht gerechnet.
    Und das schönste ist, dass endlich nicht mehr angefettet werden darf. Damit wird es auch nicht mehr eine so riesige Spanne im Kundenverbrauch geben.
    Mit der neuen Ermittlung der Emissionen, werden wir eher wieder vernünftige Technik sehen, die auch den Leuten wirklich etwas nutzt.

  • Prinzipiell meine ich das gleiche wie Du. Siehe oben: Hersteller hecheln Vorgaben (Verbrauch/Abgase/Normen) hinterher, anstatt wirklich innovativ entwickeln zu können.
    Ist aber Wurscht: Kunden, bzw. Steuerzahler sind eh immer die Dummen die das ganze bezahlen, von daher fallen Politik und Hersteller ja immer weich.


    NEFZ war eben von Anfang an totaler Quark, trotzdem mussten es alle mitmachen, ja es wurde sogar die Steuer danach berechnet, für mich bisher der größte Hohn.


    Es wäre zu wünschen, dass jetzt wirklich mal wieder die Innovation im Vordergrund steht - und nicht die Trickserei... Dann hat vielleicht auch der Kunde was davon.

  • Das mit NEFZ sehe ich nicht so. Es wurde erst über eine Veränderung nachgedacht, als es mit dem Diesel-Affäre losgegangen ist. Wäre die Diesel-Affäre nicht losgegangen, wäre die (alte) Steuerberechnung für uns alle immer noch günstig geblieben, ohne dass es einem aufgefallen wäre.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Die Änderungen am WLTP laufen schon seit mehreren Jahren und sind vor der Dieselaffäre gestartet.
    Die Einführung hat so lange gedauert, da dieser weltweit gelten sollte. Da gab es ein sehr breites abzudeckendes Spektrum, viele Regierungen und Interessensverbände mussten abgeholt werden.
    Ein Einführung hat natürlich durch die Dieselaffäre nochmal Rückenwind bekommen und wurde glaube auch tatsächlich etwas beschleunigt, aber generell wurde wie gesagt schon deutlich länger daran gearbeitet.

  • Umso lächerlicher das einige Hersteller derzeit Autos bzw. Motoren nicht anbieten können weil es angeblich keine Freien Prüfstände gibt um die Motoren zu Testen. Kommt ja alles sooo plötzlich! Wobei, warte mal...ich glaub ich hab 2015 das erste mal vom neuen WLTP gehört! :S

  • Es ist schon richtig mit dem Mangel anPrüfständen, nur das da etwas unter den Tisch gefallen ist. Es geht dabi um VW Konzern eigene zertifizierte Prüfstände. Da gab es in 2015/2016 ein kleines Problem mit der für Prüflabore nötigen ISO 17025. Audi und VW sind bei einem Audit durchgerasselt, und wahrscheinlich auch die anderen Konzerntöchter.
    https://www.sueddeutsche.de/wi…redirectedFromLandingpage

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)