Mittelarmlehne mit Getränkehalter für die Rücksitzbank

  • Moin,
    mein "alter" Chevrolet Cruze Station Wagon hatte für die Fondpassagiere eine herausklappbare Mittelarmlehne (MAL) mit zwei Getränkehaltern,
    welche ich als überaus praktisch (für die Fahrgemeinschaft und Familienurlaub) empfand und in meinem Astra ST irgendwie vermisste.
    05 M-A-L 00 Cruze .jpg <-- Cruze ./. Astra K --> 05 M-A-L 01 Astra.jpg
    Für den Astra gibt es ja nur eine ausklappbare MAL ohne Getränkehalter, vorausgesetzt man hat die richtige Rücksitzbank. Habe ich aber nicht.
    Also habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man Abhilfe schaffen kann. Ok - in den Ablagen der Türen kann man Flaschen verstauen,
    aber Coffee-to-Go oder Thermobecher? Also:


    1. Möglichkeit: einfache Klapphalterungen - nö: war mir zu klapperig
    2. Möglichkeit: komplette Rücksitzbank tauschen - nö: zu teuer, aufwendig und es fehlen die Getränkehalter
    3. Möglichkeit: was selber bauen - yes: ich bastel so gerne
    a - komplett selberbauen (mit Ersatzteilen (Getränkehalter-Einsätze) anderer Autohersteller aus der eBucht)
    b - teilweise selberbauen (mit MAL-Eratzteilen anderer Autohersteller aus der eBucht)


    Nach einigem Suchen habe ich mich für "b" entschieden:


    Ich habe eine preiswerte MAL von einem Mercedes W204 C 220 (Bj. 2009) für 23€ (incl. Versandt) gefunden die mir gefiel.
    05 M-A-L 02 W204.jpg05 M-A-L 03 W204.jpg


    Mein erster Gedanke war, eine schöne Halterung aus Metall zu entwerfen und sie abnehmbar auf der Laderaumseite der Rücksitzbank zu befestigen.
    Leider musste mein Sohn (Industriemechaniker) vor ein paar Wochen die Firma wechseln und hat keinen Zugang mehr zu den notwendigen Maschinen.
    Also habe ich das genommen, womit ich auch sonst viel werkel und rumliegen habe: Holz und Leder.


    Zunächst entstand ein Holzkasten als Unterbau aus 12 mm Birken-Multiplex-Holz (Reste aus einem Computertischbau),
    dessen lange Seiten an die MAL angepasst wurden. Hier die 1. von vielen "Anproben":
    05 M-A-L 05.jpg


    Dann wurde der Kasten mit 5 mm Filz beklebt:
    05 M-A-L 07.jpg05 M-A-L 08.jpg05 M-A-L 09.jpg



    05 M-A-L 10.jpg05 M-A-L 11.jpg


    Jetzt kommt noch etwas Leder ins Spiel ;)
    Klingt verrückt - ist aber so. Leder ist mein liebstes Bastelmaterial.


    weiter geht´s im 2. Teil

    Astra K Sports Tourer Innovation
    Benzin, 1.4 Turbo (110 kW) B14XFT
    EZ 10/2017 / MJ = 2018, Ellesmere Port (GB)
    Smaragdgrün


    - - - - :thumbup: - - - -

  • Teil 2 meiner MAL:


    Hier entsteht der Bezug für den Unterbau:
    05 M-A-L 12.jpg05 M-A-L 13.jpg


    Die fertige MAL:
    05 M-A-L 16.jpg05 M-A-L 17.jpg


    05 M-A-L 18.jpg05 M-A-L 19.jpg


    Das Oberteil der MAL ist mit dem Unterbau mitels 2 einfachen Scharnieren befestigt.
    Die Metallstifte (Haltestifte für Einbau in die Rückenlehne) musste ich kürzen und wurden mit einem
    Stück Edelholz kaschiert.


    Das gesamte Teil ist unterhalb der vorderen Sitzflächenkante mit einem Klettstreifen am Teppich fixiert
    und hinter der Rückenlehne befestigt. Die rückwärtige Halterung geht zwischen Rückenlehne und
    Sitzbank hindurch und wird mit 3 Druckknöfen mit der MAL verbunden.
    Ein- oder Ausbau dauern dadurch unter 1 Minute und das Rückstandsfrei. :)


    Wie lange der reine Bau gedauert hat kann ich euch nicht sagen. Beim Basteln schau ich nicht drauf.
    Insgesamt zog sich das Projekt (man muss ja auch noch Geld verdienen) über fast 2 Monate.


    Thomas

    Astra K Sports Tourer Innovation
    Benzin, 1.4 Turbo (110 kW) B14XFT
    EZ 10/2017 / MJ = 2018, Ellesmere Port (GB)
    Smaragdgrün


    - - - - :thumbup: - - - -

  • Schöne Arbeit, vielleicht hätten wir uns vorher mal unterhalten sollen .Da hatten wohl zwei "Doofe"den gleichen Gedanken, gehen aber zwei verschiedene Wege.Habe mir letzte Woche die Armlehne vom Insignia B bestellt, mal sehen wann diese ankommt. Jedenfalls hattest du da eine super Idee.
    Grüße

  • Danke dir.
    Na, da bin ich ja mal gespannt wie du die Sache angehst.
    Grüße aus Kiel

    Astra K Sports Tourer Innovation
    Benzin, 1.4 Turbo (110 kW) B14XFT
    EZ 10/2017 / MJ = 2018, Ellesmere Port (GB)
    Smaragdgrün


    - - - - :thumbup: - - - -

  • Ist leider kein Ersatzteil, heißt also wieder warten. Mein Ablagefach ist seit Januar auf dem Weg und noch nicht da, hoffentlich gehts mit der Armlehne schneller. Die passende Teilenummer zu finden war schon ne Herausforderung. Der Freundliche mußte da ganz schön leiden, hat aber nicht aufgegeben. Daher ein dickes Dankeschön an ihn, auch ohne Namen zu nennen.Arbeitsstunden darf man bei sowas glaube ich nicht zählen.Zumahl es beim ersten Mal auch keine Anleitung gibt und man meistens mittendrin nochmal umplanen muß.
    Grüße nach Kiel

  • Ich habe dieses Teil am Beifahrersitz und kann davon nur abraten. Es sei denn , man steht auf Klappergeräusche. Die ausziehbare Stütze des Tisches macht nur Geräusche. Befestigt man die Stütze das sie nicht mehr klappert, kann man die Neigung des Tisches nicht verstellen. Sitzt auf dem Beifahrersitz niemand, klappert die Halterung, die an der Kopfstütze befestigt ist.Das ganze dann für ca 90€ ,beide Teile , kann man sich schenken. Vielleicht klappert es aber auch nur bei mir.

  • Die Blechklammern vom Basishalter Leicht auseinander biegen und auf Spannung einführen dann sind die ruhig. Hab den Jackenhalter und der Klappert auch ohne Jacke nicht.


    Den selben Basisträger gibt es im übrigen von BMW Mercedes und Roadbutler

    Astra K 1,4 Dynamik 150Ps 5T ohne S/S

    Einmal editiert, zuletzt von warener ()

  • Hallten die Druckknöpfe einer Vollbremsung oder Auffahrunfall stand oder fliegen dir die geschätzten 5kg dann um die Ohren?


    Tisch mit Getränkehalter

    Gut geschätzt. Das Teil wiegt 4,5 kg. Bis jetzt habe ich es nur im "normalen" Fahrbetrieb (Wochenendtour von ca. 600 km) getestet:
    Beim starkes bremsen und schnelle Kurvenfahrten bewegt es sich nicht vom Fleck. Eine richtige Vollbremsung oder Auffahrunfall sind mir
    in über 40 Jahren, zum Glück (klopf auf Holz), erspart geblieben und möchte ich nicht testen. ;)


    Aber Dein Einwand ist berechtigt, den ich ärgere mich auch immer darüber, wenn Leute ihre Hunde während der Fahrt auf der Rücksitzbank
    rumturnen lassen oder auf dem Beifahrersitz auf dem Schoß haben.


    Ich werde daher wohl die MAL fest mit der rückseitigen Befestigung verbinden. Ist ja recht schnell zusammengenäht und läßt sich trotzdem
    noch recht komfortabel ein- und ausbauen.

    Astra K Sports Tourer Innovation
    Benzin, 1.4 Turbo (110 kW) B14XFT
    EZ 10/2017 / MJ = 2018, Ellesmere Port (GB)
    Smaragdgrün


    - - - - :thumbup: - - - -