1,6 CDTI mit manueller Handbremse, Scheiben und Beläge wechseln

  • Guten Morgen Forum Gemeinde,
    ich möchte bei einem Opel Astra K die Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln. Es ist ein Astra K von 2016 mit 1,6 CDTI 110 PS Motor. Bervor ich selber rumprobiere habe ich ein paar Fragen:
    Kolben zurück drücken, wird bei der manuellen Handbremse der Kolebn im Uhrzeigersinn gedreht beim zurück drücken?
    Wie wird nach dem Wechsel die Handbremse eingestellt, ist hierfür die Verschraubung mit der Kontermutter zu lösen?
    Vielleicht hat auch jemand die Drehmomentangaben vom Hersteller.


    Würde mich über eure Antworten freuen.
    Grüße
    Sascha

  • Würde mich dem Thema mal anschließen! :)

    Astra K ST / 1.6 CDTI 110PS ~ Kennfeldoptimierung auf 148 PS und 402 NM (Eingetragen) / Onyx Schwarz / Harman Kardon Soundsystem

  • Da hat man wenigstens noch was in der Hand :D
    Die Automatische sieht halt Moderner aus als der Hebel in der Mittelkonsole, also gibt's Pro und Kontrast :p

    Astra K ST / 1.6 CDTI 110PS ~ Kennfeldoptimierung auf 148 PS und 402 NM (Eingetragen) / Onyx Schwarz / Harman Kardon Soundsystem

  • Hallo zusammen.
    scheinbar gabs hier keine wirklichen Antworten. Hab praktisch die gleiche Frage.
    muss der Bremskolben vorne/hinten einfach „gerade“ zurück gedrückt werden,oder ggf gedreht? Hinten ist letzteres ja oft der Fall.
    Im Netz habe ich Videos gefunden in denen der hintere Bremskolben per Hand wieder reingedrückt wird, der FOH meinte heute jedoch zu mir , „nein die müssen gedreht&gedrückt werden“…Eventuell möchte er ja, das ich das unbedingt bei ihm machen lasse ;-)

    Kann mir die Rückstellfrage jemand fundiert beantworten?

    Danke.

  • Hallo,

    bei meinem Astra K mit manueller Handbremse (war mit ein Kaufgrund) wird der Bremskolben durch drehen und gleichzeitig drücken zurückgestellt. Rückstellwerkzeug gibt es bei üblichen Online-Höndlern für ca. 20 Euronen.


    Viele Grüße!


    Karsten

  • Hallo,

    bei meinem Astra K mit manueller Handbremse (war mit ein Kaufgrund) wird der Bremskolben durch drehen und gleichzeitig drücken zurückgestellt. Rückstellwerkzeug gibt es bei üblichen Online-Höndlern für ca. 20 Euronen.


    Viele Grüße!


    Karsten

    danke.


    EDIT: Werkzeug ist bestellt. Mit oder gegen den Uhrzeigersinn?

    Dimi
    Astra K 1,6 CDTI ST 110ps

    Einmal editiert, zuletzt von dimi ()

  • Moin nochmal,

    es wird im Uhrzeigersinn gedreht. Das gibt aber das Werkzeug schon vor, weil gleichzeitig auch gedrückt wird. Wenn ich falsch herum drehe, wird der Kolben nicht zurückgedrückt. 😉


    Viele Grüße!


    Karsten


    Danke für die Erläuterung :thumbup:und Klärung.


    Allgemein, nach Moderationsmeldungen:

    Ich mache hier zu, aufgeräumt wird nach Feierabend, ab dem Wochenende.

    Für die Zukunft: bitte sachlich, nicht persönlich. Netiquette beachten!

  • Skullz101

    Hat das Thema geschlossen