Sitzumbau von Standardsitz auf Komfortsitz möglich?

  • So, ich hab mir vor ein paar Tagen nen Komforsitz bestellt. Ich hoffe der taugt noch, der Wagen hatte leider schon 170 000 km runter, dafür war der Preis sehr annehmbar. Optisch war der Sitz aber noch gut in Schuss. Mal sehen, wenn ich den diese Woche geliefert bekomme.


    Ich mache mir gerade Gedanken über die Stromversorgung:

    Bekommt die Sitzverstellung Dauerplus oder geschaltetes Plus?

    Den Sicherungskasten auszubauen ist mir etwas zu heikel, ich hab die Idee mir ne Sicherung so zu modifizieren, dass ich das Kabel von vorne anschließen kann. Damit kann ich den Ausbau des Kastens vermeiden aber trotzdem den richtigen Steckplatz verwenden und muss nicht irgendwo anderweitig anzapfen.


    Weiß jemand, wie ich in dem großen Sitzstecker Pins/Buchsen hinzufügen kann? Ich vermute mal die gibt es einzeln oder?

    Astra K 5-Türer Active

    Quarz Grau

    EZ 12/2016

    Benzin, 1.4 Turbo, 110 KW / 150 PS, B14XFT, Automatikgetriebe 6 Stufen

    Intellilink 900, Klimaautomatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung,

    Komfortsitz (nachgerüstet8o)

  • Es ist vollbracht. Dank der tatkräftigen Unterstützung durch Mikey und Gunde hab ich jetzt einen funktionierenden Komfortsitz in meinem Astra 8)

    Ich muss zugeben, ich habe den Aufwand mit Ausbau der Mittelkonsole doch etwas unterschätzt. Hat recht lange gedauert und war eine ganz schöne Plagerei. Außerdem hab ich die Halterung vom Klimabedienteil abgebrochen und musste die dann kleben. Dann sind mir auch noch ein paar Clips flöten gegangen, da muss ich auch neue besorgen.

    Ich denke aber der Aufwand war es wert. Ist schon ein deutlich anderes Sitzgefühl.

    Bei Gelegenheit schreibe ich eine Anleitung und stelle diese hier rein;)

    Astra K 5-Türer Active

    Quarz Grau

    EZ 12/2016

    Benzin, 1.4 Turbo, 110 KW / 150 PS, B14XFT, Automatikgetriebe 6 Stufen

    Intellilink 900, Klimaautomatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Sitz- und Lenkradheizung,

    Komfortsitz (nachgerüstet8o)

  • So, hier die versprochene Anleitung. Ich danke noch einmal Mikey und Gunde für die Unterstützung. Ohne euch wäre das Projekt für mich unmöglich gewesen.

    Ich weise darauf hin, das alle Umbauarbeiten auf eigene Gefahr durchgeführt werden. Beschwert euch nicht bei mir wenns nicht funktioniert!

    Vor den Arbeiten unbedingt die Batterie abklemmen und erst wenn alles angeschlossen ist wieder anklemmen!


    Benötigte Teile:


    Sitz


    Kabel und Pins: schwarz 2,5mm2 Pin 21 7181190 bei rs-online.de


    violett 2,5mm2 Pin 20 7181190


    rot/grün 0,75mm2 Pin 22 7181119


    ATM Steck Sicherung 25 A Ampere mit Kabel Abgriff fur Auto KFZ Sicherungskasten (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und FOSHIO KFZ Sicherung Adapter Sicherung Kabelbaum (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Sicherung 10 A


    Kabelbaumklebeband, Kabelbinder


    Torqxschraubendreher


    Schraubensicherungslack


    Kabelringschuh M8


    Crimpzange



    Abdeckung Fußraum Fahrerseite entfernen, dazu Schraube lösen und Abdeckung ausclipsen



    Sitz ausbauen, dazu die 4 Schrauben in der Sitzschiene lösen, Gurtstraffer abbauen


    Dazu Schraube der Abdeckung lösen, Abdeckung abziehen, dabei auf Kabel des Gurtstraffers achten und dieses ausclipsen

    Rotes Plättchen des Steckers vom Gurtstraffer nach oben ziehen, Stecker abstecken

    Schraube des Gurtstraffers lösen und abziehen



    Sitzschrauben lösen


    Sitz nach hinten legen, Sitzstecker lösen. Dazu oranges Plättchen nach hinten schieben, Bügel aufklappen, Stecker lösen


    Sitz entnehmen



    Für saubere Kabelführung Mittelkonsole ausbauen (Nicht zwingend nötig)



    Sitzstecker entriegeln und aus der Halterung nehmen


    Schwarzes Isolierband entfernen (Vorsicht, keine Kabel verletzen!)


    Gelben Deckel entriegeln und entfernen


    Gummistopfen aus den Plätzen 20, 21 und 22 entfernen


    Stecker entriegeln, dazu lilanes Plättchen nach außen schieben, neue Kabel einclipsen, Stecker verriegeln


    Gelbe Abdeckung aufsetzen, Kabel und Stecker wie vorher mit Isolierband umwickeln


    Sitzstecker wieder in die Halterung stecken


    Violettes und rot/grünes Kabel unter dem Teppich, zur Mittelkonsole an den Sicherungskasten führen (vorher mit dem Kabelbaumklebeband umwickeln, Sicherungsstromdiebe einstecken (violettes Kabel in Steckplatz 3, rot/grünes in Steckplatz 11)



    Schwarzes Kabel zur Schraube unter der Seitenverkleidung Mitteltunnel führen, Kablringschuh crimpen und dort mit festschrauben für Masseverbindung



    Mittelkonsole wieder einbauen



    Gurtstraffer an neuen Sitz verbauen, Sitz einstecken und einbauen

  • Ich klinke mich hier mal ein mit einer sehr hypothetischen Frage.


    Ich habe vorn die AGR Sitze mit Belüftung usw. Massage aber nur beim Fahrer. Wenn ich jetzt einen Fahrersitz (wie meiner) aus einem britischen Fahrzeug anstelle meines Beifahrersitzes einbauen würde, kann das funktionieren? Also Verstellung und Massage? Die Memory-Funktion wird ja eher nicht klappen, denke ich.


    Das alles rein hypothetisch... Als kleines Gedankenspiel.

    Meine Alben/Bilder


  • Hallo Dr. Pepper . Hier im Forum hat schon einmal jemand einen Komfortsitz nachträglich eingebaut. Derjenige müsste alle erforderlichen Informationen und die Praktische Erfahrung zu deiner Frage haben. Mußt mal die Suchfunktion benutzen, oder derjenige meldet sich von selbst bei dir. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich klinke mich hier mal ein mit einer sehr hypothetischen Frage.


    Ich habe vorn die AGR Sitze mit Belüftung usw. Massage aber nur beim Fahrer. Wenn ich jetzt einen Fahrersitz (wie meiner) aus einem britischen Fahrzeug anstelle meines Beifahrersitzes einbauen würde, kann das funktionieren? Also Verstellung und Massage? Die Memory-Funktion wird ja eher nicht klappen, denke ich.


    Das alles rein hypothetisch... Als kleines Gedankenspiel.

    Jawohl. Es kann getan werden. Robinhood auf Facebook hat es geschafft. Aber auf der Beifahrerseite funktioniert der memory nicht.

  • Gibt es denn überhaupt einen (rechten) Fahrersitz mit Massage und elektrischer Verstellung? Ich habe schon vor einiger Zeit in England gesucht und nur unseren Beifahrersitz gefunden. Der Umbau sollte ja (wenn es ihn gibt) recht leicht sein, da Strom für Sitzheizung und höhen bzw Lordosenstütze bereits vorhanden ist. Es fehlt also nur Massage, vor / zurück und Rückenlehne.

  • Gibt es denn überhaupt einen (rechten) Fahrersitz mit Massage und elektrischer Verstellung? Ich habe schon vor einiger Zeit in England gesucht und nur unseren Beifahrersitz gefunden. Der Umbau sollte ja (wenn es ihn gibt) recht leicht sein, da Strom für Sitzheizung und höhen bzw Lordosenstütze bereits vorhanden ist. Es fehlt also nur Massage, vor / zurück und Rückenlehne.

    Hallo, ja gibt es laut Opel und war zum bestellen.


    Ich hab heute mal den rechten Sitz nachgerüstet vom Insignia B GSI mit Memory und Massage hatte fast alle Kabel am Stecker lediglich ein Plus Kl.30 und der Datenbus hat gefehlt vom Sitzsteuergerät. Die 2 habe ich vom linken Sitz abgegriffen.


    Es Funktioniert alles bis auf die Massage Funktion aber das werde ich noch rausbekommen warum es nicht geht, vielleicht ist es eine Programmierungssache.

    Das Auto hat das neue Steuergerät (rechter Sitz) angenommen und sagt mir aktuell das ich 2 Sitzspeicher habe beim Zündung einschalten gelegentlich.


    Naja der Umbau war nicht ohne weil Sitzkonsole nicht ganz passt wegen dem Gurt aber das habe ich 1 zu 1 Umgebaut von der alten Schiene (war zum schweissen)


    mfg Helmuth