Probleme nach Räderwechsel

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum und melde mich direkt mit einen Problen an Euch.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Ich habe meinen 1.6er Turbo im letzten Herbst gebraucht gekauft.

    Da waren die originalen 17 Zoller Aluräder montiert.

    Soweit alles gut.


    Vor zwei Wochen habe ich nun endlich auf Sommerräder, die originalen 18 Zoller, gewechselt.

    Seitdem hab ich das Problem (oder es kommt mir nur so vor:/), dass, wenn man über unebenheiten fährt, das Gaspedal leicht zittert/vibriert.

    Vielleicht kommt es auch vom Fahrwerk?!


    Hab ich eventell beim Radwechsel was falsch gemacht? Nachgezogen hab ich nun schon dreimal (140Nm).


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und schönen Gruß.


    Badetuch

  • 17" zu 18" niedrigerer Querschnitt der Gummis und damit auch etwas härteres Abfedern.


    Wenn das Gaspedal dann leicht vibriert kann das durch aus sein. Nach dem Einbau meines Fahrwerkes "rappelt" es hier und da etwas mehr - das Gaspedal jedoch nicht! Bei mir das gefühlt das Bremspedal etwas wackelig, aber das war/ist auch mit 16".


    Im Zweifel fährst zu zum Händler wo Du den Kübel gekauft hast und lässt das mal prüfen!

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Hey vielen Dank für Eure Hilfe!


    Man merkt es auch am Kupplungs- und Bremspedal.

    Beim Astra H war das immer ein Zeichen von einem ausgeschlagenem Gelenk. Das würde ich hier aber ausschliessen, da das Probelem erst nach dem Radwechsel aufgetreten ist.

    Die Reifen sind noch die ersten, Laufrichtung haben sie keine.


    Druck vorne 2,5 und hinten 2,3 Bar

  • Vibrationen können sich vielfältig äußern.

    Bevor ich andere (Bauteile) verdächtigen würde, würde ich die 18er mal wuchten.