Opel Astra Sports Tourer 1.5 l Diesel mit 122 ps - wird sehr heiß

  • Hallo zusammen,


    das ist mein erster Eintrag hier und auch mein erster Opel :).


    Hier könnte ich eure Expert*innen Meinung brauchen: Mein Auto wird sehr heiß, auch wenn ich nur 5 Minuten zum Einkaufen fahre, läuft der elektrische Kühler eine Minute nach und es riecht sehr "heiß" (nach heißem Kühlwasser und so wie dinge riechen, wenn sie sehr heiß werden). Das Auto verliert jedoch kein Kühlwasser


    Die Temperatur (Terrortatanzeige) liegt so um die 100 bis 105°C.


    Der Astra hat 15.000 km, ist also noch sehr neu und ich mache mir Sorgen um den Motor.


    Danke für Eure Rückmeldung und liebe Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    da versucht das Auto den Dieselpartikelfilter zu regenerieren. Wenn den Lüfter läuft, dann einfach mal noch 10 - 15 km weiter fahren, damit diese Aktion abgeschlossen werden kann. Kannst Du im Momentanverbrauch sehen, normal im Stand vor der Ampel ca. 0,7-0,8l / beim Ausrollen vor der Ampel mit Gang eingelegt auf Null. Wenn da mehr steht, dann regeniert er, und Du solltest das Auto etwas weiter fahren. Wenn das wieder passt, dann kannst Du die Fahrt beenden.


    Viele Grüße
    Stefan

    Astra K+ SportsTourer 2016 Innovation 1,6l CDTI 100kw Automatik - Platin Anthrazit Perleffekt

    Actros 1845 HAD BJ. 02/21 als Firmenwagen.
    Vor dem Bett sitzen, aus dem Fenster gucken und etwas am Rad drehen - so muss das Leben sein.