Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Das letzte Mal habe ich mich hier am 21.12.2018 gemeldet, da wurde der 05 auf der Beifahrerseite eingebaut. Fahrerseite ist der 02.


    Dann war lange nichts mehr. Im Dezember 2019 tauchte dann 2x kurz für wenige Sekunden die bekannte Meldung "Scheinwerfer-Höheneinstellung Fehler" auf. Hab ich ignoriert :whistling:


    Letzte Woche dann wieder, auch nur kurz. Ergebnis beim FOH: Der Fehler würde beim linken Scheinwerfer angezeigt werden. Software-Update wäre noch nicht gemacht worden. Das wurde jetzt gemacht. Ich soll weiter beobachten. Wenn das Update nichts nützt, müsste Kulanz-Antrag wegen Austausch gestellt werden.


    Schaun mer mal. Geld werde ich beim Scheinwerfer auf jeden Fall nicht versenken :cursing: Zumal die Meldungen zumindest bis jetzt nur so selten und kurz kommen.
    Scheinwerfer funktionieren natürlich tadellos bis auf die Fehlermeldung.

    Opel Astra K 1.4 DI Turbo Sports Tourer Innovation - MJ 2017 - Automatik - Navi 900 - LED - AGR-Sitze - Winterpaket
    Kein Ruckeln/LSPI - Durchschnittsverbrauch nach 50.000 km - weniger als 7,0 Liter/100 km Super

  • Hallo zusammen,


    war gerade beim FOH wegen dem Fehler Scheinwerfer Höheneinstellung, Adaptives Fahrlicht. Der Kundenberater hat im PC nachgeschaut und mir gesagt, das zuerst ein Software Update gemacht wird, wenn das nichts bringt ein oder mehrere Scheinwerfer getauscht werden auf eine erweiterte Garantie bis 9/21.


    Das Update haben sie sofort gemacht, nach einer Stunde bekam ich einen Anruf das Update hat nichts gebracht, ein Scheinwerfer muß getauscht werden natürlich auf Garantie.


    Als ich das Fahrzeug abgeholt habe sah die Sache ganz anders aus, der Kundenberater war aufeinmal sehr unsicher, jetzt müßen Sie erst prüfen ob der Scheinwerfer auf Garantie ersetzt wird.


    Kommt mir seltsam vor, das Update der Software ist umsonst, den Scheinwerfer soll aber evtl. der Kunde zahlen.


    Ich habe den Fehler im Rahmen der Inspektion im September 2017 bereits gehabt, da wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und kein Fehler angezeigt.
    Habe ich auch auf der Rechnung vermerken lassen


    Opel Astra K Innovation 9/2016 Navi 900 LED 125 PS

  • Das Update hat bei mir nichts gebracht. Am Freitag Update, heute Abend taucht der Fehler wieder auf. Dieses Mal sowohl "Scheinwerfer-Höhenverstellung" als auch "Adaptives Fahrlicht". Wenn ich es unterkriege, gehts morgen wieder zum FOH. Mal schauen, was der zum Thema weiter zu sagen hat.


    Vielleicht Zufall, aber ich hatte das Gefühl, wenn der Fehler kam, dann immer beim Beschleunigen. Vielleicht bei mir doch der Sensor? Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar.


    Parallel halte ich schonmal Ausschau nach Alternativen ohne Blitz im Kühler...

    Opel Astra K 1.4 DI Turbo Sports Tourer Innovation - MJ 2017 - Automatik - Navi 900 - LED - AGR-Sitze - Winterpaket
    Kein Ruckeln/LSPI - Durchschnittsverbrauch nach 50.000 km - weniger als 7,0 Liter/100 km Super

  • @mr_mangan
    Das war bei mir auch immer so, wenn ich beschleunigt habe, hat es immer den Fehler geworfen. Nach Austausch des Scheinwerfers nie wieder aufgetreten, somit alles gut.


    Gruss Flo

  • Das Update hat bei mir nichts gebracht. Am Freitag Update, heute Abend taucht der Fehler wieder auf. Dieses Mal sowohl "Scheinwerfer-Höhenverstellung" als auch "Adaptives Fahrlicht". Wenn ich es unterkriege, gehts morgen wieder zum FOH. Mal schauen, was der zum Thema weiter zu sagen hat.


    Vielleicht Zufall, aber ich hatte das Gefühl, wenn der Fehler kam, dann immer beim Beschleunigen. Vielleicht bei mir doch der Sensor? Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar.


    Parallel halte ich schonmal Ausschau nach Alternativen ohne Blitz im Kühler...


    @mr_mangan
    Das war bei mir auch immer so, wenn ich beschleunigt habe, hat es immer den Fehler geworfen. Nach Austausch des Scheinwerfers nie wieder aufgetreten, somit alles gut.


    Gruss Flo

    Hallo,
    ist ja nicht ganz so unwahrscheinlich, dass die Scheinwerferhöhenverstellung dann einen Fehler wirft wenn sie "arbeiten" muss.
    Das ist ja zB. immer dann der Fall wenn man stark beschleunigt (Wagenheck geht runter-> Scheinwerfer müssen dann auch runter) oder stark bremst (Wagenfront sinkt ein->Scheinwer4fer müssen hoch).
    Der bzw. die beiden Höhensensoren an den Achsen sind ja auch um Welten billiger als neue Scheinwerfer und deren aufwendiger Wechselaufwand, wenn es "nur" die wären, so würden wir nicht seit Jahren immer noch über das Problem reden.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Bei meiner großen Inspektion im Dezember 2019 wurde das Update ebenfalls gemacht, seitdem keinerlei Problem mehr!

    Aktuell:Opel Astra K ST 1.6T 200PS in Onyxschwarz, Nabelschnur des FOH am 20.12.2017 durchtrennt :thumbup:
    OPC Line - Intellilink 900 - Beheiztes Lenkrad - Keyless - Sensorgesteuerte Heckklappe - IntelliLux LED Matrix
    19 Zoll MAK Highlands, Komplettfolierung in Satin Pearl Nero, 30mm Eibach Pro Kit


    Mein K ST 1.6T

  • Der FOH hat heute ohne weiteres Anschauen des Autos meine Meldung aufgenommen. Der Fehler kam heute Morgen auch spontan erneut. Das Weitere klärt er jetzt mit Opel.
    Zu meiner Frage nach den Aussichten für Kulanz, da die Garantie abgelaufen ist, meinte er, da gebe es eine Regelung. Opel scheint mir aber auch für die FOH manchmal eine Wunderkiste zu sein. Ich warte jetzt ab, was da rauskommt :/

    Opel Astra K 1.4 DI Turbo Sports Tourer Innovation - MJ 2017 - Automatik - Navi 900 - LED - AGR-Sitze - Winterpaket
    Kein Ruckeln/LSPI - Durchschnittsverbrauch nach 50.000 km - weniger als 7,0 Liter/100 km Super

  • Hatte das Problem im Herbst, da gab es ein Update für die Scheinwerfer. Vor drei Wochen war das Problem wieder da. Der FOH sagte, dass man laut Opel bestimmte Messungen machen muss und dass das etwas dauert. Am nächsten Tag gab es rechts einen neuen Scheinwerfer auf Kulanz. Zur Überbrückung durfte ich einen Grandland Hybrid fahren, eine interessante Erfahrung.

    Kadett E 1,8; Astra F 1,6; Astra G 1,6 Edition 100, Astra G 1,7 CDTI Caravan; Astra H 1,9 CDTI Caravan; Astra H 1,7 Caravan ecoflex;
    Astra K Innovation :)

  • Nach Rückmeldung vom FOH kriege ich jetzt wieder einen neuen Scheinwerfer. Dieses Mal wohl Fahrerseite und nicht Beifahrerseite, aber das stellt sich endgültig erst noch raus. Ich schreibe das hier dann noch.


    Froh bin ich, dass alles komplett auf Kulanz von Opel läuft, obwohl die Garantie seit Mitte letztes Jahr abgelaufen ist :)


    Hoffentlich hat sich das Thema damit dann bei meinem Astra erledigt || Wie gesagt, Beifahrerseite war schon während der Garantiezeit getauscht worden.

    Opel Astra K 1.4 DI Turbo Sports Tourer Innovation - MJ 2017 - Automatik - Navi 900 - LED - AGR-Sitze - Winterpaket
    Kein Ruckeln/LSPI - Durchschnittsverbrauch nach 50.000 km - weniger als 7,0 Liter/100 km Super