Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Ja stimmt, wir waren gleichzeitig dran. Der funktioniert bei mir noch tadellos. Du meintest damals schon das ich den bekommen habe, der für dich bestimmt war. :m0005:


    Ähm ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde behaupten das bei mir ein 07er verbaut wurde. Ich schaue aber spätestens morgen gerne nochmal nach. Kilometerstand war beim Wechsel bei ca. 10000. Aktuell liege ich bei knapp 17000.


    EDIT: 07er verbaut, war gerade unten.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

    Einmal editiert, zuletzt von ultimate_88 ()

  • @ultimate_88


    Danke für die Rückinfo, meiner war auch eine 07 er Version. Dann hast Du wirklich meinen bekommen und ich kuckte wie damals geschrieben in die Röhre :cursing:
    Ich hab jetzt aber eine andere Vermutung, da deiner noch geht liegt der Verdacht nahe wie hier auch schon geschrieben wurde, daß es garnicht der Scheinwerfer ist, sondern der Sensor für die Höhenverstellung der Scheinwerfer vorne. Sollte der nochmal nur einen Mucks sagen werde ich auf den Austausch des Sensor bestehen.


    Gruss Flo

  • Wie viele Kilometer hast du seit dem Tausch gefahren?

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • @ultimate_88


    Danke für die Rückinfo, meiner war auch eine 07 er Version. Dann hast Du wirklich meinen bekommen und ich kuckte wie damals geschrieben in die Röhre :cursing:
    Ich hab jetzt aber eine andere Vermutung, da deiner noch geht liegt der Verdacht nahe wie hier auch schon geschrieben wurde, daß es garnicht der Scheinwerfer ist, sondern der Sensor für die Höhenverstellung der Scheinwerfer vorne. Sollte der nochmal nur einen Mucks sagen werde ich auf den Austausch des Sensor bestehen.


    Gruss Flo

    Hallo,
    was bringt Dich zu diesem Schluss? Und wenn ja, warum dann der vorne und nicht der hinten .... ?
    Ganz pragmatisch gesprochen: Ich glaub da (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen) nicht dran, denn die von Opel sind doch nicht doof; die geben doch nicht all die Jahre riesige Summen für immer neue Austauschscheinwerfer aus, wenn es eine -bestimmt um Lichtjahre günstigere- neue/verbesserte Version der Höhensensoren auch tuen würde.
    Und dass sie dieses Scheinwerferthema in der Qualitätssicherung bei Opel intensiver betrachten, da kann man wohl von ausgehen. Dabei würde man dann auch merken wenn es an was anderem wie den Sensoren liegt und dann würde da was passieren und nicht -wie jetzt- eine Art erweiterte Kulanzregel für Scheinwerfer gegeben.
    BtW.: Bei jedem Scheinwerfereinbau wird die Hohensteuerung neu kalibriert/angelernt. Hab zwar keine Ahnung wie das abläuft, aber ggf. könnte man da ja spätestens merken wenn ein Sensor defekt ist...
    Aber: Vielleicht hast Du Glück und bei Dir ist es doch einer der Sensoren.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Nach dem Tausch der vorderen Stoßdämpfer auf Garantie fing es an mit den nervigen Fehlermeldungen. Vielleicht hing der Querträger dann zu weit runter, weil man ihn nicht abgestützt hat und hat so den Sensor beschädigt. Es ist ja erstmal auch egal, wenn ich ihn getauscht habe und es geht, melde ich mich dazu.
    Das andere mit Opel und den Kosten/ Verbesserungen der Scheinwerfer hab ich mir auch durch den Kopf gehen lassen. Fakt ist bei mir das die Verbesserungen von Opel bei meinen Scheinwerfern keine Wirkung zeigen. Sobald man nur mit den Vorderrad über irgendwas drüber fährt kommt sofort die Fehlermeldung, da hat sich der hintere Sensor garnicht oder nur minimal bewegt. Da sie vorne dran waren ist der Sensor beim nächsten Mucks fällig. Notfalls zahle ich den selber.


    Gruss Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Flo13 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • So, update ist drauf. Die Fehler kamen wie zu erwarten vom rechten Scheinwerfer. Mein FOH meinte noch, das das Update bei den meisten Autos mit dem Fehler geholfen hätte und nur bei einer Handvoll ein Scheinwerferwechsel nötig gewesen wäre. Ich bin mal gespannt und skeptisch.Gruss Olliastra

    So kurzes update, Montag morgen kamen wieder die altbekannten Fehler. Ich bin dann heute zum Fehlerauslesen zum FOH, Ergebnis Lüfterfehler Scheinwerfer rechts. Der FOH hat einen neuen Scheinwerfer bestellt und nun warte ich auf Rückmeldung und einen Termin zum Tausch.


    Gruß Olliastra

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert

  • die Kulanz Tausch Aktion läuft nach Aussage von meinem Händler nur noch bis einschließlich September 2020, danach wird es teuer...


    Läuft nach Vorgabe so ab:
    1. Zunächst auslesen und löschen
    2. Wenn es erneut auftritt - Softwareupdate
    3. Wenn das auch nicht hilft, tauschen

  • Ja wer im September 20 da war mit dem Fehler bekommt bis September 25 neue Scheinwerfer bei gleichem Fehler.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ja wer im September 20 da war mit dem Fehler bekommt bis September 25 neue Scheinwerfer bei gleichem Fehler.

    Na das würde ich mir aber schriftlich geben lassen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der neue Mutterkonzern bereit ist bis weit ins neue Jahrzehnt noch für die Altlasten des GM Konzerns zu blechen, erst recht nicht für ein dann im härtesten Fall fast 10 Jahre altes Auto.