Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Und genau für sowas gibt es Tests noch und nöcher. Wenn ich mir überlege, dass auch die Frontkameras reihenweise aussteigen, weil die Sensorik nur bis 70°C funktioniert, geht mir das Messer in der Tasche auf (Aussage FOH: "Na wegen der paar Tage Sommer bei uns dürfen Sie sich nicht so anstellen."). Klar knallt nicht jeden Tag die Sonne auf mein Auto, aber für Geld erwarte ich, dass die Kamera unter mitteleuropäischen Bedingungen immer funktioniert. Ich habe im fünften Anlauf am letzten Tag der Garantie dann endlich die Zusage bekommen, dass meine gegen eine robustere Variante getauscht wird und siehe da: Fehler weg. Sowas wird doch im Vorfeld erprobt. Man fährt mit den Karren nach Arjeplog und durch die Wüste um bei -50°C und +50°C im Schatten zu testen und dann will das keiner gemerkt haben? Das gleiche mit den Matrix-Scheinwerfern und den Steuerketten der 1.6er Diesel. Sowas MUSS im Test auffallen und es MUSS vor SOP behoben werden, aber weil man dann wieder irgendeinen Termin gerissen hätte und das ganze Zeug im Nachgang immer teurer wird (10er-Regel), hat man es gelassen, weil es der Kunde dann nach der Garantie schon selber zahlen wird und das nächste Auto kauft er dann schon von der gewohnten Marke. Hat er ja immer so gemacht. Dafür gibt's ja die teuren Werbespots.


    Ich arbeite in der Automobilzulieferindustrie und weiß, wie es aussieht, wenn der OEM bei dir zum Audit aufschlägt. Da drehen die die Firma auf links und gehen jeden noch so kleinen Punkt durch. Ich erinnere mich mit Grausen an die Firma mit der Pflaume (256 Seiten QM-Handbuch) oder die mit dem komischen Peace-Zeichen (über 400(!) Audit-Fragepunkte ohne die "Chinese Questions") und deren Vorgehen... Da fehlt mir einfach jedes Verständnis, was dort am Ende für ein Produkt rauskommt, für dessen Erwerb die meisten Leute zehn Jahre und länger schuften müssen und Zulieferer bis auf's Blut ausgequetscht werden.


    Das war jetzt partiell ein bisschen Offtopic, aber ich kann das mit der Komplexität nicht mehr hören. Sowas muss ein OEM im Griff haben. Dafür beschäftigt er tausende von Spezialisten. Im Insignia geht es ja auch.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Recht hast du natürlich irgendwo, aber das Thema das man sowas doch mal getestet haben müsste kann man auf viele Bereiche ausdehnen. Nehmen wir zum Beispiel den Spurhalteassistent. Wenn er funktioniert spielt er mit dem Auto Ping Pong. Das er überhaupt funktioniert ist auf mindestens 1/3 der Strecken nicht der Fall.


    Da müsste man auch sagen ist mit dem Auto vorab nicht mal jemand gefahren und hat überprüft ob der Assistent so wie er ist überhaupt praxistauglich ist?


    Das sind aber allesamt keine Opel exklusiven Probleme, das muss man an dieser Stelle auch sagen.


    Ich kann nicht beurteilen wie oft bestimmte Elemente eines Autos getestet werden bevor sie in die Produktion gehen, kann aber sagen das bestimmte Fehler ja auch nicht permanent auftreten. Die letzten 2 Wochen hatten wir bei mir im Ort täglich über 30 Grad. Jeden Tag bin ich mit meinem ST unterwegs gewesen. Gestern war es auch bei mir dabei das erste Mal so das auf einer 30km langen Tour der Fahrspurassistent unterwegs nicht funktionierte. Das Auto stand dann im Schatten und auf der Rückfahrt funktionierte er wieder. Ich hab dann auch im Netz gelesen das der gerne mal aufgrund hoher Temperaturen aussteigt, muss aber für mich jetzt feststellen das er das scheinbar halt auch nicht grundsätzlich tut.


    Da stellt sich dann natürlich die Frage inwieweit das bei Tests auffällt, die sicher auch nicht immer bei hochsommerlichen Temperaturen stattfinden.

  • bzgl. "...inwieweit das bei Tests auffällt, die sicher auch nicht immer bei hochsommerlichen Temperaturen stattfinden":
    Das wird ja nicht immer mit nem ganzen Auto getestet, die Komponenten werden ja auch einzeln getestet und da kann man idR bedeutend unaufwändiger und variantenreicher testen..
    M.E. ist so etwas eher eine Frage der Spezifikation und zugelassenen Qualitätssteuung.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • wenn man jetzt wüsste wie viele problemlos mit den Matrix unterwegs sind. Die schreiben nur meist nichts

    Hallo Martin, genau so ist es!


    Mir sind sind o.g. Probleme vollkommen unbekannt. Alles top - alles perfekt. Keine Fehlermeldung, nichts.
    Neuwagen Opel Astra k SportsTourer (Innovation) seit 15.05. 2016. Fahrzeugwechsel 13.05.2020 Neuwagen Opel Astra k (facelift) 5Türer (Elegance).
    Mein Schwager gleiche Fahrzeuge - auch alles top!!


    DAS SIND SCHON MAL VIER...........


    Einmal Matrix LED - immer Matrix LED

  • ... und was nützt diese Info nun?


    Hier geht es doch nicht um den Wettbewerb des intaktesten Autos oder die Frage ob Opel gute Autos baut oder nicht.
    Hier geht es auch nicht um irgendeine schweigende Mehrheit von Glücklichen die keine Probleme haben!
    Hier haben bestimmte Personen ein bestimmtes Problem mit Ihrem Wagen bzw. einem Bauteil davon und suchen Hilfe - genau darum geht es.
    Da ist es egal ob das einen, zehn oder Alle betrifft. Ob es mehrere betrifft ist höchsten interessant, weil man dann von Erfahrungen der anderen profitieren kann.


    Und das ständige OffTopic- Abgleiten der Diskussion in diese Grundsatzfrage der Art "alle sind böse zu Opel und behaupten dass die eine schlechte Qualität zusammenbasteln" (Opel kann man meinetwegen durch eine beliebige andere Marke austauschen) verwässert die Threads und macht die Sache dann irgendwann unübersichtlich und damit wertloser - genau so wie das beharrliche Verweigern der SUFU.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ähhh, hier gibt's für niemand Hilfe. Hier gibt's nur gemeinsames Heulen weil was kaputt ist. Hilfe gibt's nur bei Opel selbst. Und wenn ich mich nicht irre dann kommt es besser wenn man bei der Reklamation nicht stolz behauptet das man sich schon übers Forum schlau gemacht hat. Besserwisser sind oft nicht gerne gesehen. Es ist schön wenn man hört wer was schon reklamiert hat und wie es gehandhabt wurde, aber man muss das bei Opel nicht gleich verraten.

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Es gibt leider keine Hilfe, weil bei Opel scheinbar niemand wirklich weiß, wo das Problem liegt, was nach mittlerweile fünf Jahren Astra K schon ein Armutszeugnis ist. Da GM-Plattformen wohl auch nicht mehr interessant/lukrativ sind, wird sich daran leider auch nichts ändern.


    DAS SIND SCHON MAL VIER...........

    Wenn ich in der örtlichen Selbstschrauberwerkstatt unterwegs bin, treffe ich nur Leute, die Probleme mit ihrem Astra hatten, sei es die Kette, die Frontkamera, das Ruckeln oder das Matrix-Licht. Das waren bis jetzt schon sechs, inklusive meiner Wenigkeit. Es gibt also offenbar ein Problem und dafür ist der Thread da, so wie viele andere auch, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch irgendwann mal eine richtige Problemlösung abseits von Teileweitwurf gibt. Dass dabei nicht jeder Thread produktiv ist, sollte klar sein.
    Aber ich freue mich wirklich, dass es bei euch besser läuft, dann so sollte es ja auch sein, wenn man viel Geld ausgibt. Mit meinem nächsten Auto habe ich dann vielleicht auch mal mehr Glück. Ich geh dann erstmal wieder mit dem Diagnosegerät runter und klappere alle Temperatursensoren auf Plausibilität ab, um endlich rauszubekommen, warum der Karren nach dem Kaltstart wie ein alter Deutz-Einzylinder läuft und keinen Fehlercode setzt...

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Es gibt leider keine Hilfe, weil bei Opel scheinbar niemand wirklich weiß, wo das Problem liegt, was nach mittlerweile fünf Jahren Astra K schon ein Armutszeugnis ist. Da GM-Plattformen wohl auch nicht mehr interessant/lukrativ sind, wird sich daran leider auch nichts ändern.

    Wenn ich in der örtlichen Selbstschrauberwerkstatt unterwegs bin, treffe ich nur Leute, die Probleme mit ihrem Astra hatten, sei es die Kette, die Frontkamera, das Ruckeln oder das Matrix-Licht. Das waren bis jetzt schon sechs, inklusive meiner Wenigkeit. Es gibt also offenbar ein Problem und dafür ist der Thread da, so wie viele andere auch, in der Hoffnung, dass es vielleicht doch irgendwann mal eine richtige Problemlösung abseits von Teileweitwurf gibt. Dass dabei nicht jeder Thread produktiv ist, sollte klar sein.


    Und wenn ich ins Krankenhaus geh treff ich viele Kranke... Es sollte ok sein, wenn auch mal jemand sagt, dass er eben keine Probleme hat. Einfach um zu untermauern, dass eben nicht jeder Matrixscheinwerfer kaputt geht. Meine laufen übrigens auch seit 4 Jahren ohne eine einzige Fehlermeldung und sonst geht auch nix kaputt am K. Oh doch, mein USB-Anschluss war defekt...
    "Euer Leid" möchte euch niemand absprechen und auch niemand will mit seinem perfekten K angeben. Aber es wurde eben auch vor Kurzem noch erwähnt, dass es wohl auch Leute ohne Probleme gibt. Wenn sich dann mal einer meldet finde ich das ok.

  • So kurzes update, Montag morgen kamen wieder die altbekannten Fehler. Ich bin dann heute zum Fehlerauslesen zum FOH, Ergebnis Lüfterfehler Scheinwerfer rechts. Der FOH hat einen neuen Scheinwerfer bestellt und nun warte ich auf Rückmeldung und einen Termin zum Tausch.
    Gruß Olliastra


    Update:
    Ich habe den Astra gerade vom FOH abgeholt. Es wurde vorne rechts ein neuer Scheinwerfer eingebaut, Version 08. Ich hoffe das jetzt Ruhe ist! Wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Aktuell: Hyundai i20n Performance Phantom Schwarz und Tigra B Edition Sunny Melone
    Verkauft:Astra K, ON, 1.4 Turbo 125 PS S/S MT-6,Silber, 17 Zoll Schwarz, AGR Sitze, OPC Line Interieur Exterieur Paket, Black Roof Paket, Inovations-Paket, Feel Good Paket, OnStar, Winter Premium Paket, usw.
    Änderungen:
    - Blendkappen Türgriffe mit Opelzeichen
    - Sommerräder Rial Kibo 8x19" ET 40 in Schwarz ,225/35 R19 Conti Sport Contact 6
    - Bremssättel rot lackiert
    - Ceramic Beläge vorne
    - Haube schwarz foliert