Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Hallo Zusammen,



    ich habe mit den Matrix-LED Scheinwerfern seit ich meine Astra K Sports Tourer habe auch Probleme. Hierzu hatte ich bereits etwas zu diesem Thema geschrieben.



    Die letzte Zeit treten die Fehlermeldungen "Fehler Leuchtweitenregulierung" und " Fehler Kurvenlicht" nur noch sporadisch auf. Wenn die Fehler auftreten, dann aber meistens wenn es länger geregnet hat, also eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, auf. Die Fehler verschwinden bei mir auch nach ca. 30 Sekunden wieder und alles funktioniert wie gewohnt.


    Da für Gestern die Inspektion anstand, habe ich hierbei meinen FOH darum gebeten die Fehler zu kontrollieren und demensprechend zu beheben.


    Als ich dann gestern Abend mein Astra wieder abgeholt habe, bekam ich die Info, das ein Software-Update für die Matrix-LED Scheinwerfer aufgespielt wurde.


    Das ist nun bereits das zweite Update welches die Scheinwerfer meines Astra bekommen haben. Ob der Fehler nun endlich behoben ist kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, werde das aber weiter beobachten und mit Euch teilen.


    Was mir heute morgen noch dazu aufgefallen ist, die "Lichtorgel" der Scheinwerfer (bei aktiviertem "Fahrzeug finden per Lichtsignal") hat sich seit dem Update geändert. Soweit ich das heute morgen erkennen konnte blinken mit dem aktuellen Update nur noch die LED´s jeweils ganz außen (müsste das Kurven- / Abbiegelicht sein).


    Rein optisch leider nicht mehr ganz so geil.

    Mit freundliche Grüßen

    Sebastian





    Astra K ST Enjoy | 1.4 Turbo (92/110kW) Start/Stop | EZ.03/2018 | Onyx Schwarz | AHK | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Frontkamera | PowerFlex nachgerüstet | u.v.m

  • ... die Lichtorgel ist vielleicht nicht mehr so toll, aber das ist ein äußeres Anzeichen für das aktuelle Update.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • So war heute auch wegen den Matrix Scheinwerfern beim FOH. Wegen Fehlermeldung beim "Adaptiven Fahrlicht" und bei der "Höhenverstellung".
    Sie meinten das sie bis letztes Jahr die Scheinwerfer ständig ausgetauscht hatten und jetzt können die es mit einem Update (kostenlos für alle, auch ohne Garantie) beheben.
    Bin gespannt ob es jetzt wegbleibt. Ansonsten schreibe ich hier nochmal was.
    :)

    Hatte zusätzlich auch noch die Fehlermeldung "Lenkradschloß prüfen". =O Bin letzte Woche zu meiner Opel Werkstätte (seit ca 30 Jahren dort Stammkunde), Fehlerspeicher ausgelesen, Softwareupdates für Scheinwerfer und Lenkradschloß aufgespielt, bisher keine Fehler mehr. Aber nicht kostenlos. Lizenzgebühr ca 50,-€ muss ich doch zahlen, habe ich heute Nachricht erhalten. :/Ansonsten wurde spontan, schnell und unbürokratisch geholfen, ohne lange vorher Termin auszumachen. :thumbup:Fehlerspeicher zeigt die Fehler ja auch nicht unbegrenzt an. ;)

  • moin.

    Hab seit Januar einen 2017er Astra Sports Tourer mit dem IntelliLux-Licht.

    Alles schick, nur scheint damit etwas nicht ganz zu stimmen.

    Nach dem Motorstart leuchtet das Licht nicht normal in die Ferne, sondern auf den Boden!

    Mache ich dann einen Neustart, leuchtet es normal.

    Manchmal geht auch alles gut und es leuchtet von Anfang an normal.

    Fehlermeldungen gibt es keine, auch die Matrix-Funktion läuft reibungslos.

    Weiß jemand, was da nicht stimmen könnte?

  • Hallo,

    das ist ein bekanntes Problem, ab zum FoH - selber kannst Du da gar nichts dran machen.

    Das ist hier auch schon sehr ausführlich thematisiert (manchmal geht auch nur eine Lampe nicht "hoch".

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,

    das ist ein bekanntes Problem, ab zum FoH - selber kannst Du da gar nichts dran machen.

    Das ist hier auch schon sehr ausführlich thematisiert (manchmal geht auch nur eine Lampe nicht "hoch".

    Gruß Uwe

    Danke für die Info.:)

    Und was wird dann da gemacht bzw. was stimmt damit nicht?

    Und was kostet der Sp