Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch

  • Ich hatte ja Ende letzten Jahres Probleme mit dem Matrix-Scheinwerfer. Damals wurden auch bei mir die Steuergeräte getauscht und die Software aktualisiert. Dann war ein halbes Jahr ruhe und seit ein paar Wochen kam der Fehler dann wieder, diesmal aber sehr penetrant und teilweise auch über mehrere Tage hinweg. Am Montag war meine Frau dann beim FOH und siehe da, der rechte Scheinwerfer wird jetzt getauscht, natürlich auf Garantie. Scheinbar gibt es hier tatsächlich ein allgemeines Problem mit den rechtsseitigen Matrix-Scheinwerfern. ?(
    Ich hoffe jedenfalls, dass ich danach Ruhe habe...

  • Ich hatte ja Ende letzten Jahres Probleme mit dem Matrix-Scheinwerfer. Damals wurden auch bei mir die Steuergeräte getauscht und die Software aktualisiert. Dann war ein halbes Jahr ruhe und seit ein paar Wochen kam der Fehler dann wieder, diesmal aber sehr penetrant und teilweise auch über mehrere Tage hinweg. Am Montag war meine Frau dann beim FOH und siehe da, der rechte Scheinwerfer wird jetzt getauscht, natürlich auf Garantie. Scheinbar gibt es hier tatsächlich ein allgemeines Problem mit den rechtsseitigen Matrix-Scheinwerfern. ?(
    Ich hoffe jedenfalls, dass ich danach Ruhe habe...

    ich denke schon, dass der komplette Scheinwerfertausch da Abhilfe schafft. Mittlerweile dürfte das bei den großen Händlern auch angekommen sein, denn bei mir wurde ein Softwareupdate oder Tausch des Steuergeräts erst gar nicht in Erwägung gezogen. Scheinwerfer wird komplett getauscht.

  • So, kurzes Update - es wurde der (wen wunderts) rechte Scheinwerfer getauscht. Die Fehlermeldungen sollten nun lt. FOH nicht mehr auftreten. Im Zuge des Tauschs wurde auch gleich der Kühlerschlauch getauscht (eine von Opel angeordnete Verbesserungsmaßnahme). Gerade die Nachtprobefahrt absolviert - bislang klappt alles super!

  • Ich habe jetzt auch mehrfach die Fehlermeldung gehabt. Schaun wir mal was der FOH sagt.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Ich habe jetzt auch mehrfach die Fehlermeldung gehabt. Schaun wir mal was der FOH sagt.

    bei mir steht am Reperaturauftrag : lt Kunde Fehlermeldung Höhenverstellung Fehler, adaptives Fahrlicht Fehler. Behebung: gemäß Opel Vorgabe Scheinwerfer teilgetauscht - Fehler sollte nicht mehr auftreten.


    Mir ist dann auch aufgefallen dass beim starten wieder das Licht auf- und abfährt. Hat er vorher nicht mehr gemacht.

  • Ich war gestern Morgen beim FOH. Man hat kurz im Auto geschaut und konnte natürlich nichts festellen bzw kein Fehler. Da es gestern Morgen richtig voll beim FOH war bat man mich ob ich einen Termin machen könnte damit man auslesen kann. Die Wartezeit zu dem Zeitpunkt war etwas länger. Da es sich um nichts akutes handelt war ich einverstanden und ich habe Termin am Donnerstag. Er sagt aber auch das man u.U. keine Sofortlösung haben könnte weil ggf Teile bestellt werden müssen. Alles klar, kein Problem. So wie er sich aber gab hatte man den Fehler aber noch nicht gehabt, zumindest sagte er auch nichts dazu als ich im freundlich sagte das es wohl schon im Internet bekannt ist und da der Schweinwerfer getauscht würde. "
    Im gegensatz zu meinem alten Skoda Händler muss ich sagen.. welch ein Unterschied. Alle Mitarbeiter freundlich und bemüht obwohl die "Hütte brannte". Kaffee wurde angeboten etc.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

  • Kurzen Zwischenstand.
    Man hat das Auto ausgelesen und es wurde ein fehler angezeigt (keine Ahnung welcher). So wie der, ich nenne ihn mal Meister, sagte hätten sie noch so einen Fall wo Opel mit im Thema ist und man die Scheinwerfer quertauschen sollte. (von rechts nach links nicht, sondern wohl mit einem anderen Fahrzeug) Er hat sich noch ein paar Sachen notiert wann die Fehlermeldung kommt und wann nicht. Er bat um etwas Geduld weil Opel sich dazu äussern muss was getan werden soll/muss. Alles wirklich freundlich und auch nachvollziehbar.
    Interessant war eine Sache.. ich habe in den Rückfahrleuchten LED drin und bekomme immer die Fehlermeldung, das habe ich ihm auch gesagt das man das ignorieren möge. Es kam ein Grinsen über das Gesicht.. auf meine Farge ob man das nicht umcodieren könne kam leider: das geht leider nicht, aber wir haben Widerstände dafür am Lager.. das fand ich ja grundsätzlich schon klasse. Ich habe aber auch die Widerstände zuhause, nur bin ich kein Freund von den Heizwiderständen und hoffe immer noch auf ein umcodieren.


    Edit:


    Gerade einen Anruf bekommen, Schweinwerfer wird getauscht; sobald er eingetroffen ist wird ein neuer Termin gemacht.

    bestellt KW3: Astra ST 1.4 Automatik Innovation, Inno-Paket, AGR, SD, Standheizung, Heckklappe, Bestellt KW3, PD: KW12 LT 26.04.17. Zweitspassauto MX5 NC


    Ich suche alte Flipper(automaten)

    Einmal editiert, zuletzt von triumph61 ()

  • Ich habe seit gestern, allerdings nur sporadisch auch die Fehlermeldung "Fehler adaptives Fahrlicht / Fehler Höhenverstellung". Gestern Nachmittag war ich beim FOH und der konnte nichts finden, natürlich war entsprechend des Vorführeffektes der Fehler da nicht mehr da. Gestern Abend dann wieder die Fehlermeldung, welche ich gleich fotografiert habe. Ich hatte dann auch das Gefühl, dass die Ausleuchtung nicht mehr so weit nach vorn erfolgt, der Scheinwerfer "stellt" sich auch nicht mehr auf. Ich werde heute Nachmittag noch mal beim FOH vorbei fahren.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17