Automatikgetriebe Oilwechsel - Getriebeölwechsel

  • Wirklich genau weiss man es erst, wenn man das gebrauchte Öl analysieren lässt.

    Ich will auch gar nicht in Abrede stellen, dass die Kisten nicht auch lange durchhalten.....können.

    Genau wie in der leidigen Öldiskussion oder den Dieselskandalen mache ich mir schon so meine Gedanken, wieso zum einen früher nen Getriebeölwechsel Gang und Gebe war, zum anderen, warum die wohl in dem Land, in dem Verbraucher für nen zu heißen Kaffee klagen können und ohne Wenn und Aber ihre vermurksten Karren zurück geben können, so klare Wartungsvorgaben gemacht werden.

    Ich geb zu, ich bin zu geizig, ne GÖÄ zu machen, der Astra schaltet tatsächlich noch butterweich, aber allein schon aus Neugierde fliegt das alte Öl raus.


    Screenshot_2022-06-13-02-40-31-244_com.android.chrome.jpg


    Der Wartungsplan ist jetzt für nen Benziner, wenn einer unbedingt will, kann ich auch was für den 1.6er Diesel hochladen. Den Equinox gibts auch mit 1.6D.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Wohl wissend, dass manche Getriebe hundertausende Kilometer ohne Wechsel einwandfrei laufen, gehört der Wechsel des Öls für mich zur AT dazu. Klar, je nach Einsatz kilometerabhängig.

    Den Verschleiß sowie Alterung des Öls kann man eben nicht wegzaubern.


    Ich überlege immer wieder, ob gewisse Auffälligkeiten im Schaltverhalten, die wie bei mir von Anfang bestehen eventuell auf nicht perfekte Getriebeölstände zurückzuführen sind. Wer weiß, ob da ab Werk nicht z.B. 300ml fehlen? Und dann stimmen die Drücke nicht ganz etc.

  • Der Getriebeölwechsel wird ja trotzdem immer nur teilweise durchgeführt ca. 5 von 8 Litern. Das alte vermischt sich mit dem Neuen.

    Bei den "Getriebespülern" wird ja das Öl durchgeschleust und komplett erneuert. Hat da jmd. einen Angriffspunkt wie das Öl komplett erneuert werden kann.

    Ich hatte damals bei meinem alten Kia mit Wandler einfach den Gummischlauch zum Ölkühler unterbrochen und dort direkt das alte Öl abgegriffen.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Automatikgetriebe Oilwechsel“ zu „Automatikgetriebe Oilwechsel - Getriebeölwechsel“ geändert.
  • Hallo, wird nicht anders laufen wie an deinem Kia (Ausgang zum Ölkühler ablaufen und selbe Menge zum Ölkühler wieder reinpumpen). Das größere Problem bei dem Getriebe ist das du Ablagerungen nicht raus bekommst das der Filter nicht gewechselt werden kann :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.