Stoßdämpfer Alternativen

  • Bilstein sagt, daß das Gutachten (auch wenn es beim B12PROKIT erscheint) nur zu den Federn in Verbindung mit Seriendämpfern gehört. Die Dämpfer sind eintragungsfrei. Vorne gehören demnach KEINE ANSCHLAGPUFFER dran. Hinten sollen sie verbaut werden. Auf den Hinweis, daß in dem Teilegutachten der Federn auch in Verbindung mit Sportdämpfern die Serienanschlagpuffer vorne vorgeschrieben sind, habe ich noch keine Antwort erhalten.


    Vorne ohne und hinten mit original Anschlagpuffern ist die offizielle Antwort von Bilstein.


    Ich werde jetzt mit Federspannern den Staubschutz entfernen (ist zwischen Domlager und Feder eingeklemmt) und dann die Anschlagpuffer vorne entfernen. Wird ein tolles Geschäft. Aber nochmal zerlegen und vermessen will ich nicht. Hoffe das klappt.


    Ich war also tatsächlich im unrecht und habe dazugelernt - danke dafür :thumbup:

  • Hi falls es jemand noch interessiert. Nachdem mein lokaler Händler in Leverkusen (großer bekanner Teilhändler hier) sich Mühe gemacht hatte und mehrfach mit Bilstein wegen der hinteren B6 in Kontakt war, habe ich eben die Dämpfer abgeholt. Die Einbauanleitung der vorderen die dabei war sagt auch eindeutig dass diese ohne Anschlag montiert werden weil im Dämpfer integriert. Einbauen lasse ich sie beim FOH weil ich noch eine Garantieverlängerung habe. Ich hoffe nun dass das Fahrgefühl wieder mit der Geschwindigkeit des Fahrzeugs passt. Leider dauert es aber bis zum Reifenwechsel bis ich weiß wie es aussieht.....


    Liebe Grüße

    Cologne16v

    Astra 5 Türer B16SHT 200PS 2017 powerrot mit kleinem CSR Spoiler und nun B6😎Fahrwerk

  • Danke für die Info, dann bist du wohl einer der ersten der die neuen Charge der B6 (Hinterachse) erhalten hat.

    Berichte gerne ob der FOH bei dir hinten die Anschlagpuffer mit einbaut.

    Neben einem kleinen Fahrbericht, versteht sich ;)

    Ich bin mir da nämlich noch nicht so sicher, wenn ich es richtig rausgelesen hatte, haben die meisten diese ja verbaut.


    Viele Grüße

  • So ist bestellt. Ich denke mal 720 Euro sind ok für B6 vorne und hinten und n Satz 30er Eibachs. :)


    Bei eBay gibt's noch (jetzt) 3 B6 für hinten. ;)

    Was ist der Unterschied? Du hast die Eibach 30 Federn und den B6 seperat gekauft. Dann gibt es ja das Set B12 heisst es, so glaube ich es jedenfalls. Da ist es ein B8, was ein gekürzter B6 sein soll zusammen kombiniert mit der 30ger Eibach Feder. Ist das unter dem Strich nicht dasselbe?? Kannst du mich aufklären?

  • Hallo zusammen, heute habe ich den Wagen endlich mit den B6 abgeholt. Also wie schon von vielen berichtet habe ich es nicht bereut. Bremsen deutlich besseres Gefühl, nicht zu hart also auch für meine Generation "Best Ager" optimal. Fahrgefühl um Welten besser, wobei ich heute noch nicht auf der Autobahn Gas geben konnte. Kein Aufschaukeln mehr kein Wankgefühl.

    Liebe Grüße Cologne 16V

    Astra 5 Türer B16SHT 200PS 2017 powerrot mit kleinem CSR Spoiler und nun B6😎Fahrwerk

  • Bei mir sind nun auch seit knapp zwei Wochen an der Hinterachse die B6 drin. Sprich rundum B6 mit Eibach Federn.

    Ist nun ein stimmiges Fahrverhalten, vor allem spricht die Hinterachse nun auch feiner an und es werden nicht mehr solche harten Schläge ausgeteilt, wie mit den HiLow Dämpfern.

    Da die Hinterachse nun mehr arbeitet, dreht bei Gaswegnahme das Heck auch etwas mehr ein.

    Für mich sind die Eibach Federn noch immer ein wenig zu weich, allerdings ist das Meckern auf hohem Niveau, weil das aktuelle Setup deutlich souveräner ist als das Standardfahrwerk :thumbup:

  • Hallo zusammen, nun hatte ich auch Gelegenheit auf der Autobahn zu fahren. Kurz und knapp einfach genial es ist nun das Auto was ich mir von Anfang an gewünscht hatte. Bremse supi, Lage genial und auch bei schneller Fahrt kein Wankgefühl. Kann man nur empfehlen.

    Liebe Grüße cologne16v

    Astra 5 Türer B16SHT 200PS 2017 powerrot mit kleinem CSR Spoiler und nun B6😎Fahrwerk