Kaufberatung an Hand des Datenblattes - Brauche euren Rat :)

  • Hey Leute, ich bin wieder dabei mir einen Astra zu kaufen....

    Nachdem ich jahrelang glücklich meinen Astra H GTC gefahren bin, solls jetzt ein neuer werden....


    Habe dazu 2 Datenblätter für euch und würde gerne euren Rat einholen. (Gehen wir mal davon aus, dass ich beide zum SELBEN PREIS bekomme)


    Der Verstand sagt 10/2020 |Das Herz und Optik sagen 10/2018...


    Was würdet Ihr tun? Ich freue mich auf jede konstruktive Hilfe :)



    Danke im Voraus und schon mal einen schönen Restabend


    Jay

  • Vom 1.4T gab es ein paar Fälle von LSPI, der 1,2T ist bisher unauffälig. Mehr Zylinder, mehr Hubraum, mehr Leistung klingt für mich erstmal nach mehr Spaß. Opel ist leider (vielleicht durch Stellantis?) dazu übergegangen, den Astra mit fortschreitender Produktion immer mehr zu "entfeinern". Viele Kleinigkeiten wie Handschufachdämpfer, Dämmung/Abdeckung Motor, Haubendämmung, Stereoklinke, Keyless Knöpfe an jeder Türe (in Wagenfarbe), Außenspiegel in Wagenfarbe, bis hin zu größeren Dingen wie dem geregelten Klimakompressor (ab FL kann er nur noch an-aus) sind entfallen.

    Der 1,2T hat das modernere Navi und Tacho und ist vermutlich der sparsamere von beiden. Trotz LSPI würde ich zum 1,4T greifen - regelmäßig gutes Öl und nicht Vollgas aus dem Drehzahlkeller, dann sollte er keine Probleme machen.

  • Vom 1.4T gab es ein paar Fälle von LSPI, der 1,2T ist bisher unauffälig. Mehr Zylinder, mehr Hubraum, mehr Leistung klingt für mich erstmal nach mehr Spaß. Opel ist leider (vielleicht durch Stellantis?) dazu übergegangen, den Astra mit fortschreitender Produktion immer mehr zu "entfeinern". Viele Kleinigkeiten wie Handschufachdämpfer, Dämmung/Abdeckung Motor, Haubendämmung, Stereoklinke, Keyless Knöpfe an jeder Türe (in Wagenfarbe), Außenspiegel in Wagenfarbe, bis hin zu größeren Dingen wie dem geregelten Klimakompressor (ab FL kann er nur noch an-aus) sind entfallen.

    Der 1,2T hat das modernere Navi und Tacho und ist vermutlich der sparsamere von beiden. Trotz LSPI würde ich zum 1,4T greifen - regelmäßig gutes Öl und nicht Vollgas aus dem Drehzahlkeller, dann sollte er keine Probleme machen.

    Vielen lieben Dank für deine Zeit und Worte :) Das war schon mal eine große Hilfe!

  • Ich persönlich würde mir auch den 1.4 Turbo nehmen. Zum einen ein Top Motor. Schnell und Sparsam. Und zum anderen OPC Line Paket. Find ich persönlich richtig gut, sieht man selten. Und wie mein Vorredner gesagt hat, es wurde hat vieles weggespart. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, fällt es auf. Ich persönlich habe mir deswegen wieder einen K gekauft, mit gleicher Ausstattung wie in meinem Alten. Nur 6 Monate Jünger. Sprich Modelljahr 18 statt 17. als Motor habe ich wieder den 1.4 Turbo gewählt.

    Opel Astra 1.4 Turbo Dynamic, MJ 2017, ohne S/S, 150PS.