Ruckeln nach Gaswegnahme

  • Ich kenne das Verhalten von dem Astra j, der hat auch nach Gaswegnahme erstmal den Verbrauch auf 2,5 l gehalten und erst kurz später ging er auf 0,0. Keine Ahnung wieso.


    Bei dem K beobachte ich es auch. Ixh denke Meistens wenn der Motor nicht vollständig warm ist. Erkennen tue ich es insbesondere in der Stadt, wenn das Getriebe im 5. Gang ist und runter in den 4. Und 3. schaltet. Geht der Verbrauch auf 0,0 so entfaltet die Motorbremse eine ziemlich gute Wirkung. Manchmal aber gar nicht und genau dann sehe ich im Momentanverbrauch 2,5-3,0 l. Ich werde das nächste Mal schauen ob er es macht wenn ich die Lüftung/ Heizung an habe (da hält er die Umdrehungen im Leerlauf knapp unter 1.000 und vielleicht hängt es beim Ausrollen damit zusammen) oder unabhängig davon.


    Da sonst alles mit dem Motor passt und ich die Fahrt genießen kann, beschäftige ich mich mit der Sache nicht. Und wie gesagt kenne ich es von dem J und daher habe ich mich irgendwie daran gewöhnt.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Ich kenne das Verhalten von dem Astra j, der hat auch nach Gaswegnahme erstmal den Verbrauch auf 2,5 l gehalten und erst kurz später ging er auf 0,0. Keine Ahnung wieso.


    Bei dem K beobachte ich es auch. Ixh denke Meistens wenn der Motor nicht vollständig warm ist. Erkennen tue ich es insbesondere in der Stadt, wenn das Getriebe im 5. Gang ist und runter in den 4. Und 3. schaltet. Geht der Verbrauch auf 0,0 so entfaltet die Motorbremse eine ziemlich gute Wirkung. Manchmal aber gar nicht und genau dann sehe ich im Momentanverbrauch 2,5-3,0 l. Ich werde das nächste Mal schauen ob er es macht wenn ich die Lüftung/ Heizung an habe (da hält er die Umdrehungen im Leerlauf knapp unter 1.000 und vielleicht hängt es beim Ausrollen damit zusammen) oder unabhängig davon.


    Da sonst alles mit dem Motor passt und ich die Fahrt genießen kann, beschäftige ich mich mit der Sache nicht. Und wie gesagt kenne ich es von dem J und daher habe ich mich irgendwie daran gewöhnt.

    also ich kann nach einer kurzen Beobachtung bestätigen, dass mein K im kalten Zustand bei Gaswegnahme einen Momentanverbrauch von ca. 2,5 Litern zeigt. ist der Motor einmal warm, so geht der Verbrauch auf 0,0.

    Astra K ST, BJ 2017, MJ 2018. 1,4 TURBO 150 PS Automatik. Ausstattung Dynamic mit Intellilux, Intellilink 900, AGR Fahrersitz, Einparkpilot, Winterpaket,

  • Hallo,

    ich gebe auf. Mein Astra hat auch die Unart, dass wenn man vom Gas geht (ausgekuppelt oder nicht - egal), er dann und wann selbst Gas gibt. Ich war in insgesamt in 4 Werkstätten. Drei Opel und eine freie. Überall das gleiche Ergebnis. Meinem Auto fehlt nichts, keinerlei Fehler abgespeichert. Ein ganz normales Verhalten. Es ist die neueste Software drauf und der letzte Tipp eines Mechanikers die Batterie über Nacht abklemmen half auch nichts.

    Er ist bestimmt kein schlechtes Auto, Ausreichend Leistung, viel Platz, Sparsam. Aber so was geht gar nicht.

    Ich habe ihn deshalb bei einem Händler in Zahlung gegeben (dem Shitstorm gleich entgegen, der Händler kennt das Auto und weiß davon).

    Schade, wollte ihn eigentlich länger fahren.

    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    das von mir oben blau markierte ist m.E.der Unterschied zum Problem des eigentlichen Threaderstellers, dessen Phänomen ja eigentlich durch @Mikeys technisches Dokument gut erklärt wurde.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo

    Tomack beschreibt ganz klar, dass auch beim Auskuppeln in der Situation die Drehzahl nach oben geht, heißt das Auto gibt "selbst Gas". Genau wie bei meinen. Die Erklärung von @Mckeys bezieht sich nur auf den Schubbetrieb.

    Aber seis drum. Das Problem ist scheinbar nicht zu lösen.

    Gruß Jürgen

  • ich hatte das so verstanden dass der Wagen von Tomack beim Auskuppeln die Drehzahl erhöht. du schriebst aber doch auch davon dass er im Kreisverkehr beschleunigt. ??

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Wenn ich ohne Gas in den Kreisverkehr fahre, gehe ich davon aus dass mein Auto langsamer wird. Er hält eher in der Situation die Geschwindigkeit bzw wenn die Drehzahl hoch geht beschleunigt er gefühlt, das ich mit der Bremse richtig dagegen halten muss oder halt Auskuppeln. Beschleunigen im Sinne, er wird 20km/h schneller, ist es nicht.