Alufelgen kaufen - auf was muss ich achten ( Achtung: Leihe hat keine Ahnung! )

  • Moin ihr Lieben!

    Ich habe den Astra K Facelift und ( leider ) beim Leasing verpennt mir Alufelgen dazu zu bestellen.

    Somit kam der Astra natürlich auf Stahlfelgen, allerdings immerhin mit Allwetter-Reifen.


    Nun habe ich mal ein bisschen im Internet geschaut und musste feststellen, dass man da ja auf einiges achten muss.

    Zum Beispiel Lochkreis, Einpresstiefe, Breite, Reifendrucksensoren usw..

    Was ist bei den Felgen wichtig, bevor ich welche bestelle?

    Ich habe eine Reifen-Werkstatt ( ein Bekannter ) der mir die Reifen von den Stahlfelgen abzieht und auf die Alus drauf macht und wuchtet.

    Aber muss ich z.B. die Reifendrucksensoren noch dazukaufen oder kann man die Sensoren von den Alus nehmen?

    Fahren tue ich aktuell die Größe 205 / 55 / R16.



    Herzlichen Dank! :love:

  • Wenn du schon Alus kaufen willst, dann kauf doch gleich ne gescheite Grösse. Mit 16" Allwetter braucht man (mMn) auch keine Alus. Schicke Radzierblende drauf und gut ist wenns dir um die Optik geht. Aber 16" Alus sind rausgeschmissenes Geld. Machen kann man es sicherlich. Der Nutzen ist halt fraglich.
    Wenn du mein Profilbild anschaust, das sind 18". So siehts mit 16" NICHT aus.
    Entscheide also vorher was du bezwecken willst und dann kümmere dich um den Rest.
    Übrigens helfen die einschlägigen Online-Reifen- bzw. Felgenportale da ganz gut weiter wenn du mit deinen Fahrzeugschein Daten suchst.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • NoFloXx

    Was ich gleich schreiben werde ist nicht böse gemeint:

    Bei Deinem Kenntnisstand empfehle ich Dir dringend den Gang zum örtlichen Reifenhändler, der Dich korrekt beraten kann.


    Und Madsnowdevil hat völlig recht:

    Willst Du bei den 16ern bleiben: Fahre die Stahlfelgen weiter.

    Wenn nicht geht auch meine Empfehlung zu 225/45 R17 oder 225/40 R18

  • Grössere Felgen sind meines Wissens nach nur mit Lenkeinschlagbegrenzung möglich.


    Wenn der Astra nicht von Werk aus mit 17" oder 18" ausgeliefert wird, fehlt er meistens und man ist auf max. 16" begrenzt.


    Alle Reifen und Felgengrössen müssten in den COC Dokument aufgeführt sein.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • v-sprint

    Das gilt nur für Serienfelgen.

    Felgen aus dem Zubehör dürfen selbstverständlich auch ohne LEB gefahren werden wenn in den Auflagen keine gefordert wird.

  • Es gibt einen Felgenkatalog von Opel, da sind alle Serienfelgen mit Abmessungen drin. Wenn du bei deinen 16" bleiben willst, hast du ja schon fast alle Daten die du brauchst. 16" (Durchmesser), 7"(Breite) mit 5x105 (Lochkreis), ET41 (Einpresstiefe) wenn du Zubehörfelgen fahren möchtest, kannst du problemlos auch bis ET 30 (Dadurch kommen die Felgen weiter herraus). Wenn du Originalfelgen nimmst, kannst du einfach ummontieren, mit Zubehörfelgen mußt du mit der ABE zur Abnahme.


    Screenshot_20230109-220937_Xodo Docs.jpg

  • IAF

    Aber vor einer Umrüstung auf Opel-Original 16 Zoll Alufelgen muss geprüft werden, ob die im CoC überhaupt aufgeführt sind.

    Ohne LEB stehen im CoC nur die Maße der Stahlfelgen (6 1/2 x 16). Damit wären die Alufelgen in 7 x 16 nicht zulässig.


    v-sprint

    Was steht denn im CoC?