Ungewöhnliches Verhalten Bremse/ABS

  • Hallo!


    Astra K Sports Tourer 1,6 T BJ2016 knapp 100 tkm, seit 35 tkm bei mir, bisher problemlos;
    Bilstein B6 mit Originalfedern, Software Ph1 , K&N Filter, paar Kleinigkeiten noch (Haubenlifter, LEDs innen, Doppel-USB,...)


    Hab aktuell ein Problem mit der Bremse am Astra und steig nicht dahinter,

    Die Suchfunktion brachte leider nix passendes dazu:


    Begonnen hats mit einem zwitschernden Geräusch auf der Autobahn
    nur in der Geradeausfahrt vor ca. 10 Tagen. War dann wieder weg, und wieder da.


    Im Alltag mit Smartphone-Zombie- oder Opa-Tempo merkst auch nix.

    Gehts aber zügig zur Sache, kurvig oder Berg, kommt auf kalter Bremse
    erst bei der dritten bis sechsten harten Bremsung das ABS ins Spiel.
    Vorher ist die Verzögerung nicht berauschend, aber wiederholbar und konstant.

    Danach sind zwei bis drei Bremsungen ok, ABS regelt etwa so wies soll.


    Dann aber gehts los:

    Bremswirkung eher mittel bis zu einem Druckpunkt bei ca. 70% des Pedalweges.

    Wird dann die Fußkraft erhöht, schätze um 20%, fällt das Pedal beinahe durch

    und ABS regelt auf vollem Alarm.

    Läßt man das Bremspedal vor Stillstand des Fahrzeuges los,

    bleibts ca. 0,25 sec noch unten, ABS regelt weiter voll, dann erst lößt sich die Bremse.


    Scheiben und Beläge unauffällig, links hinten riechts nach ca. 10 Bremsungen
    (teilweise mit ABS) leicht verbrannt.
    Heute erstmals leichten Rauch links hinten gesehen nach ca. 12-15 harten Bremsungen
    aus 60 bis 100 auf ca. 10 km Strecke.

    Im Alltag komplett egal, trotzdem kann das so nicht bleiben.


    Bremsflüssigkeit ist getauscht, Sättel geprüft, nix gefunden.


    Kennt das jemand?

  • Klingt für mich so wie du das schreibst nach einem Defekt im Hydraulikblock vom ABS.

    Als wenn die Regelventile für den Auslass aufgedrückt werden (würde für dein Verhalten sprechen, welches du mit dem 70% Pedalweg und der danach erhöhten Pedalkraft beschreibst.


    Das die Bremse raucht nach dem mehrmaligen harten bremsen ist normal und würde ich Aufgrund der Gefahr zur Verglasung der Beläge nicht ständig machen ;)

    Gruß Illu


    Habe: Astra K Limo Innovation B16DTR Bj 2016

    Hatte: Astra K ST Dynamic B16DTR Bj 2017 - bis 170k km ohne Kettenprobleme :thumbup: (Langstrecke)