Vordere Innenraumbeleuchtung / Vordere Deckenbeleuchtung

  • Servus!


    In einer Opel Astra K Gruppe in Facebook, hatte ich gesehen wie einer bei seinem Fahrzeug die vordere Innenraumbeleuchtung modifiziert hat.
    Und zwar so, dass wenn die Türen geöffnet werden, vorne die Hauptbeleuchtung + beide Leseleuchten an gehen.

    Die Funktion bleiben alle erhalten so wie sie sind. Lediglich sind alle 3 Leuchten vorne an, sobald die Türen geöffnet werden.

    Nun ist dieser Beitrag über diesen "Modifikation" auf Facebook schon mehrere Jahre her und wurde durch die Suche in der Gruppe, leider nicht fündig.

    Daher versuche ich es nun hier und hoffe auf Erfolg bzw. hoffe, dass mir jemand da weiterhelfen kann. Da ich auch gerne diesen kleinen Aufwand betreiben möchte. Damit alle vorderen Leuchten beim öffnen der Türe mit an gehen.

    Benötigt wurde soweit ich weiß ein Lastwiderstand / Widerstand vom Modellbau.

    Mich würde erstens interessieren, wie hoch der Lastwiderstand vom Modellbau sein muss und zweitens, wie muss der Modellbau Lastwiderstand auf der Platine verlötet werden.

    Materialkosten wenn ich mich noch recht erinnere, waren unter 5€ und je nach Geschicklichkeit 15-20 Minuten Arbeit.

    Würde mich freuen wenn sich da jemand auskennt bzw. selbiges bereits in seinem Fahrzeug durchgeführt hat.

    Eventuell ist sogar der Besitzer hier von Facebook mit der obigen beschriebenen Modifikation und kann hier seine Anleitung erläutern.

  • Es gab hier im Forum mal auch jemanden, der die Lampen umgebaut hat. Der Post ist noch vorhanden, aber die Bilder sind wohl mittlerweile gelöscht.

    Post Nr. 305

    Nachtrag: Youtube Video

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....