Chromemblem lackieren

  • Hi Leute,

    möchte mein Hecklogo gerne glänzend schwarz lackieren damit es zu meinen neuen Sommerfelgen passt ubd insgesamt einen cleaneren Look ergibt.

    Jetzt ist die Frage wie stellt man das am Besten an damit das ganze auch zuverlässlig hält?

    Mein erster Gedanke war das Chrom mit so einem Schleifschwämmcheb etwas anzurauen und dann grundieren, schwarz glänzend lackieren und noch Klarlack drüber.


    Hab auch gelesen das man das Chrom mit Rohrreiniger entfernen kann.

    Was würde zu einem besseren Ergebnis führen?

    Hat evtl jmd sein Logo in schwarz glanz und kann mal ein Bild zeigen?

    LG

  • Norman_898 Kannst du so machen, außer das mit dem Rohreiniger...anrauhen müsste eigentlich genügen. Kannst ja auch einen Lackierer fragen, ob der dir Tipps geben kann.


    Eine andere Möglichkeit wäre, das Logo mit Plastidip zu "lackieren" ...von Plastidip gibts auch transparente Mischungen, die du als letzte Schicht aufträgst..Vorteil wäre dann, das du das bei Nichtgefallen wieder abziehen kannst. Werd ich bei wärmeren Temperaturen auch machen..aber Matt lassen..ich mag diesen glänzenden (speckigen) Look nicht besonders

  • Ich denke, auf dem Logo wird kein Lack (außer evtl. PlastiDip) haften, solange da noch Chrom drauf ist. Spätestens bei der nächsten Wäsche mit dem Hochdruckreiniger fliegt der Lack weg. Sieht man immer wieder bei Einigen, die z. B. ihren Chrom-Kühlergrill selbst lackiert haben.

    Meine Idee wäre: Chrom komplett abschleifen -> Kunststoffprimer -> Lack -> Klarlack. Danach alles ordentlich durchhärten lassen. Z. B. das lackierte Emblem bei 50-60 Grad für 1-2 Stunden in den Backofen packen.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Also wenn du das Chrom komplett entfernen willst, hilft tatsächlich Backofenreiniger (als Schaum). Da ich nebenher seit 20 Jahren Modellbau betreibe, ist das DAS Mittel der Wahl, um Chrom zu entfernen. Allerdings mußt du dafür das Emblem ausbauen und über Nacht in Backofenreiniger einlegen.

    Ansonsten Plastidip direkt auf Chrom, das gibt es auch in Gänzend. Hält bei mir seit einem Jahr (Frontgrill und Emblem am Heck). Siehe Fotoalbum.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Das klingt doch mal nach ner Methode, Chrom komplett abschleifen also bis es komplett matt ist?

    Welchen von den beiden Lacken die ich gepostet habe würdest du nehmen?

    Jup, ich hätte den Chrom komplett abgeschliffen, nicht nur angeraut. Nach dem Post von tobse würde ich aber zuerst seine vorgeschlagene Methode mit dem Backofenreiniger testen, bevor ich mir die Arbeit mit dem Abschleifen machen würde. Der Tipp war mir bisweilen auch unbekannt.

    Zur Lackfrage: Darauf kann ich dir leider keine Antwort geben. Wichtig ist, dass sich der Primer, der Basislack und der Klarlack miteinander vertragen.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Hallo,

    zum Thema Emblem mit PlasteDip hat doch unser Forumskollege YigitSoylu schon was dokumentiert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und das Heckemblem hat er auch schon mal foliert:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...