Steuerkette tauschen? Kosten? Was beachten?

• Von Produkten aus dem Stellantiskonzern rate ich zurzeit noch ab.

Ich - als Fahrer eines Grandland X 2.0D, der technisch auf dem Peugeot 3008 II basiert - würde PSAs nicht grundsätzlich verteufeln, aber direkt danach suchen würde ich auch nicht.

Aber das Zusammenspiel zwischen dem sehr druckvollen 2.0D und der EAT8 ist schon richtig gut - und sparsam.

• Bin aktuell beim 1.4 SIDI Turbo, Baujahre je nach Preis Leistung. Was macht denn den Unterschied zwischen der 125 und 150 PS Version?

Diese beiden hätte ich gerade im Auge:

Opel Astra 1.4 SIDI Turbo Innovation Start/Stop, Benzin, 12.060 €
    Silber Opel Astra 1.4 SIDI Turbo Innovation Start/Stop, Schaltgetriebe, 150 PS / 110 kW, Benzin, CO2: 116 g/km
    www.autohero.com

Opel Astra 1.4 SIDI Turbo ON Start/Stop, Benzin, 12.670 €
    Grau Opel Astra 1.4 SIDI Turbo ON Start/Stop, Schaltgetriebe, 125 PS / 92 kW, Benzin, CO2: 117 g/km
    www.autohero.com

• Kaufberatung, siehe dort: Opel Astra K - Kaufberatung

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Danke für den Hinweis, hab ein neues Thema dazu aufgemacht.

• Anscheinend bin ich der Einzige, der das Auto nicht verkaufen würde. Du hast es nun 4 Jahre, also kennst du es. Bei einem anderen Auto fängst du wieder bei 0 an und weißt nicht, was dich erwartet. Leistungstechnisch würde der locker um die 300tkm halten.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

• Ich - als Fahrer eines Grandland X 2.0D, der technisch auf dem Peugeot 3008 II basiert - würde PSAs nicht grundsätzlich verteufeln, aber direkt danach suchen würde ich auch nicht.

Aber das Zusammenspiel zwischen dem sehr druckvollen 2.0D und der EAT8 ist schon richtig gut - und sparsam.

Moin 👋. Der Grandland mit Dieselmotor ist wirklich weitestgehend problemlos. Die anderen Modelle (Corsa F , Astra L, Combo, Zafira ) mit den 1,2 Liter Notstromgeneratoren bereiten Stellantis ,den Kunden und uns , große Probleme ( siehe Hinweise aus den Medien) . Daher würde ich bei denen erstmal abwarten. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Der Grandland mit Dieselmotor ist wirklich weitestgehend problemlos.

Reicht ja auch wirklich, wenn ich problematisch bin - frag mal Simon ... ^^

(Ist nur Spaß!)

• Hallo zusammen,

Habe das Thema Steuerkette gerade hinter mir.

Angebot vom FHO ca. 5.000Euro,

von einer freien Werkstatt etwas weiter weg die ständig Ketten wechseln 4.200, bei mir ums Eck einen freihe Werkstatt 2.900 Euro. Getaucht wurde die komplette Kette und auch die der Oel Pumpe, Kupplungskit und ZMS.

Der Unterschied lag darin das die Günstige den Motor nicht ausgebaut hat wie die anderen zwei. Jetzt macht gerade der Differenzdrucksensor zicken.....andere Baustelle, Laufleistung waren 150.000 km B16DTR also Diesel 1.6 Biturbo 160PS

• Hallo,
    hier mal ein Link zu einem YT Video in dem man sich den Kettenwechsel beim 1.6er Diesel aschauen kann - gibt zumindest mal einen Eindruck vom Aufwand:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...