Kupplung kommt sehr weit oben, schon nach 53.000 km!!!

• Hallo zusammen,

ich habe mir im Juni 2025 einen gebrauchten Astra K 1,5l Diesel mit ca. 42.000 km geholt und habe in dieser Zeit ca. 12.000 km (Stadt/Land und hauptsächlich Autobahn) zurückgelegt. Kupplung war zu diesem Zeitpunkt von Schleifpunkt i.O.. Leider kommt die Kupplung immer weiter oben erst und bin schon fast oben. Die Kupplung lässt sich ca. 1-2 cm leicht treten und dann kommt der normale Druck (gefühlt). Ein rutschen oder rupfen der Kupplung habe ich nicht.

Hat jemand eine Idee was hier nicht passen könnte? An der Fahrweise kann es eigentlich nicht liegen, da ich bisher ein Corsa E gefahren habe, mit dem ich bereits 122.000 km zurückgelegt haben und sowas nicht hatte.

• Ganz ähnliche Symptome hatte ich in meinem Astra J mit M32 Getriebe. Es mußte der Kupplungsgeber(nehmer?)zylinder getauscht werden, dazu muß beim Astra vieles ausgebaut werden. Ich habe bei der Gelegenheit gleich das ZMS und die Kupplungsscheibe tauschen lassen, mit ein bißchen anderem Kleinkram war ich bei 2500 Euro. Das teuerste war die Arbeitszeit und das ZMS.

Bei mir ließ sich die Kupplung tatsächlich irgendwann nicht mehr trennen, das war ein bißchen doof. Der ADAC hat das Auto wieder fahrbereit bekommen, und ich bin dann direkt in die Werkstatt gefahren.

Bei Deinen Symptomen würde ich auf jeden Fall einen Besuch beim FOH empfehlen, bevor das schlimmer wird.