Der Astra ST (2019) - eine echte Schnitte

• Griaß z'Eich,

wisst Ihr eigentlich, wie extrem gut der Astra K ST gelungen ist, wenn man das mal aus der Warte der Fahrwiderstände betrachtet? Ich habe das mal mit dem VW ID 7 Kombi auf dem Papier verglichen.

• cW = 0,255
    • A = 2,26 m²
    • 1300 kg Leergewicht (gewogen)

Meinen Astra fahre ich auf 195/65R15 auf einer Stahlfelge, Leichtrollreifen (cr = 0,010), leichte Stahlfelge. Die Rad-Reifenkombination wiegt 14,7 kg und hat einen aerodynamischen Raddeckel, der weiter 0,5 kg auf die Waage bringt. Im Sommer fahre ich den (s. Spritmonitor) mit 3,45 l/100 km und jetzt im Winter und reinem Kurzstreckenbetrieb (< 30 km) mit Lasten teilweise mit 4,0 l/100 km. Über den Verbrauch war ich etwas unzufrieden und rechnete mal nach, was ein heutiges Fahrzeug, welches schon aerodynamisch ausgefeilt ist, dagegen stellen kann. Meine Wahl fiel auf den ID7 Kombi.

• cW = 0,24
    • A = 2,45 m²
    • 2200 kg Leergewicht (Herstellerangabe)

Der Unterschied im Fahrwiderstand ist enorm:

pasted-from-clipboard.png

Der ID7 Kombi hat zu keiner Geschwindigkeit einen geringeren Fahrwiderstand als der Opel, der Unterschied ist mit 20-66 % äußerst signifikant. Opel hat mit dem Astra K (2019) ST eine Hammerleistung bezüglich des Fahrwiderstands abgeliefert. Mit dem kleinen Diesel, dem 1,5 Liter mit 90 PS lässt sich von dem niedrigen Fahrwiderstand auch einiges in einem geringen Verbrauch umsetzen. Klar, das BEV-Antriebssystem hat andere Wirkungsgrade (um 90-95 % im E-Motor und um 80-90 % beim Be- und Entladen), dagegen kommt man mit einem Diesel nicht an, aber das was Opel für den Preis und die Technik 2019 zusammenbaute, waren sie ihrer Zeit voraus. Kein anderer Kombi kann heute mit dem Astra ST (2019) mithalten, kein anderer hat einen geringeren Fahrwiderstand.

Was hat Opel mit dem Facelift geändert, nicht viel, aber das hat es in sich: Unterboden (wesentlich), Front (leicht), Heck (leicht) und damit wieder mal bewiesen, es ist die Liebe zum Detail, die Opel immer wieder in der Geschichte zeigte, die Opel technisch zu einem konkurrenzfähigen Produkt macht. Der Audi B9 als Limusine wäre da noch, aber den Kombi haben die verratzt, cW-Wert lag bei 0,26, nicht wie bei der Limusine bei 0,23, was extrem gut war. Der ST mag keine Design-Ikone werden, aber für mich ist er ein herausragendes Automobil, das Geschichte schreiben wird.