Astra K 1.5 Diesel – „Motorleistung reduziert“ nur bei stärkerer Beschleunigung (kein Fehler im Speicher)

• Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kennt sich jemand mit dem 1.5 Diesel (GM-Motor) aus.

Mein Astra K (2021, 123.000 km) hat seit ein paar Wochen folgendes Problem:

Sobald ich stärker aufs Gas gehe (also richtig beschleunige), kommt sofort die Meldung Motorleistung ist reduziert“. Die Meldung bleibt genau so lange stehen, wie ich stark beschleunige und verschwindet sofort wieder, sobald ich den Fuß vom Gas nehme. Bei normaler, ruhiger Fahrweise passiert gar nichts.

Vorgeschichte: Vor ein paar Wochen kam die gleiche Meldung schon sporadisch, je nachdem wie oft ich Gas gegeben oder weggenommen habe. Werkstatt hat ausgelesen → Abgastemperatursensor defekt → wurde gewechselt.

Danach war kurz Ruhe, jetzt das neue Verhalten.

Das wirklich Frustrierende: Weder die Opel-Händler-Werkstatt noch meine langjährige Vertrauenswerkstatt finden irgendeinen Fehler im Fehlerspeicher. Alles sauber, keine Codes, nichts.

Was schon gemacht wurde:

Abgastemperatursensor (vor ca. 4–5 Wochen)

Ladeluftkühler + Wasserpumpe (Dezember 2024)

Hat jemand von euch genau dieses Phänomen schon mal gehabt? Besonders interessant wären Fälle, wo die Meldung nur bei stärkerer Last kommt und wieder weg ist, sobald man vom Gas geht.

Danke schon mal vorab und viele Grüße!