Servus zusammen,
brauche mal eure Hilfe, ich habe mehrere Probleme mit Astra K, 1.6 CDTI, 95 PS, Bj 2017, 172000km, die sich eventuell aufeinander aufbauen.
Ursprüngliches Problem:
- Auto riecht manchmal ungewöhnlich stark nach Diesel
- nach Kaltstart springt der Lüfter nach ca 800 m Fahrstrecke an
- Fehler im Display: Fahrzeug demnächst warten-Motorleistung reduziert (bis ca 2500 Umdrehungen kann man reduziert fahren )
- Fehlercode P06DD- Magnetventil, Motoröldruckregelung klemmt in Position AUS
Nach kurzem Test beim Freundlichen war die Aussage, an der Ölpumpe sollte es wegen dem Fehlercode nicht liegen, man müsste genauere Fehlersuche machen.
Wegen dem Geruch wollte ich eine DPF Reinigung mit meinem Auslesegerät machen, Kühlwassertemperatur im Display 90 Grad
- mit Auslesegerät wurde der Vorgang nicht gestartet, war nicht möglich ( habe gesehen Kühlwassertemperatur steht auf -31 Grad)
Eventuell der Auslöser für die Probleme ein defekter Temperatursensor, oder Motorsteuergerät?
Laut Zulieferer soll das der Astra K 4 Temperatursensoren haben!!!
Ich habe nur einen gefunden, am Kühler unten- Fahrtrichtung re- nur gesteckt und mit Klammer gesichert
Über dem Getriebe sollen noch 2 Sensoren sein, finde aber keinen (Blindheit oder wirklich keiner? ist ja auch schön verbaut)
Er hat doch bestimmt einen Sensor der am Motorblock sitzt und eingeschraubt ist.
Kann mir jemand sagen, wie viele Temperatursensoren hat er nun wirklich? Und wo sitzen sie (Bild oder Zeichnung).
Danke schon mal.
Gruß Harry