Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem einen Opel Astra K mit dem 1,4-Liter-Turbobenziner (B14XFT) und Automatikgetriebe gekauft. Dabei ist mir folgendes Verhalten aufgefallen:
Wenn ich im kalten Zustand von D auf R schalte, ist ein deutlicher Schlag bzw. Ruck zu spüren. Ist das Fahrzeug hingegen warm oder lege ich beim Wechsel von D nach R kurz den Wählhebel auf N ein, tritt dieser Schlag nicht mehr in dieser Intensität auf. Dann ist lediglich ein leichter Ruck zu spüren, den ich als normal beim Einlegen einer Fahrstufe einschätzen würde.
Beim Schalten von P nach R oder von R nach D tritt dieser starke Schlag ebenfalls nicht auf. Während der Fahrt schaltet das Getriebe sowohl im kalten als auch im warmen Zustand völlig unauffällig.
Das Fahrzeug wurde im Mai 2018 erstmals zugelassen und hat aktuell rund 130.000 km Laufleistung. Soweit ich weiß, wurde bisher weder ein Getriebeölwechsel noch eine Getriebeölspülung durchgeführt.
Hat jemand von euch dieses Verhalten schon einmal beobachtet oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte das Alter bzw. der Zustand des Getriebeöls die Ursache sein, oder kommen auch andere Gründe infrage?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße