Beiträge von Hilikusrt

    Hallo zusammen,


    am Donnerstag kann ich endlich meinen Astra K, Facelift, Sondermodell 2020 abholen. Wegen der Versicherung habe ich mich ein wenig mit den KBA Typ Nummern beschäftigt. Es gibt das Facelift 1.2 107 kW mit TSN AKT sowie mit AKU (den habe ich). Weiß einer was da die Differenz ist?

    Manche Seiten (liqui moly und Addinol Öl Finder zum Beispiel) kennen die AKU gar nicht.


    Danke euch.

    Ich kann dich einerseits gut verstehen, als Privatperson, die hier helfen will, würde ich mich auch nicht anmeiern lassen wollen. Aber auch das Rumgepolter gegen Werkstätten (nicht gegen den Beruf des KFZler) kann ich gut nachvollziehen. Es ist ja ein bisschen wie beim Arzt. Man hat selbst keinen blassen Schimmer, dann sagt die Werkstatt „dies und jenes muss repariert“ werden. Dann wird es repariert und a) es geht. Da man keine Ahnung hat und Abzocke ja nun auch nicht so selten ist (unabhängig vom Beruf) ist ein gewisses Misstrauen denke ich verständlich. Bei Werkstätten reden wir ja auch meist mindestens über dreistellige Beträge.
    Oder aber b) der Fehler bleibt bestehen. So habe ich als Ahnungsloser Kunde eine ordentliche Summe bezahlt und das ursprüngliche Problem bleibt bestehen. Dass sowas ankäst, ist glaube ich nachvollziehbar. Und ja, ich weiß, dass die Werkstatt trotzdem richtig gehandelt haben kann, weil die Teile nicht allein, aber doch Teil des Problems gewesen sein können. Und Pfusch/Abzocke kann man als Laie leider nicht wirklich unterscheiden von gewissenhaften Reparaturen.
    Wenn eine Werkstatt eine falsche Diagnose stellt und deshalb unnötig viel tauscht oder pfuscht dann hat die Werkstatt gar kein Problem, sondern der Kunde. Und das ärgert mich zum Beispiel schon maßlos.
    Ist mir selbst auch schon so gegangen: Jedes Jahr die Wartung und Reparatur ausschließlich in der Volvo Werkstatt gemacht, dann bleibt der Karren drei Jahre später stehen und der Gutachter sagt, dass hier beim Einschrauben der Zündkerzen gepfuscht wurde. Da hab ich mich natürlich auch gefreut, weil ich einerseits genau wusste, woher der Pfusch kam und andererseits nichts, aber auch gar nichts machen konnte.


    Ich versuche jetzt soweit alles selbst zu machen und habe ansonsten eine Werkstatt gefunden, bei der ich ein gutes Gefühl habe. Zu anderen Werkstätten fahre ich nur noch wenn es die Garanatiebedingungen erfordern. Und das ist schade und unnötig, dass sowas sein muss.

    Bei dem Navi muss ich dir widersprechen. Es spielt eigentlich keine Rolle, wie schlimm das ist. Wenn man ein Navi kauft (und es ist ja eine käufliche Option, kein kostenloser Bonus), dann muss das eben ordnungsgemäß funktionieren. Und die Voraussetzung dafür ist nunmal halbwegs aktuelles Kartenmaterial, also minimum jährlich.