Beiträge von Radfahrer

    Hat schon jemand Updates von anderen Ländern bekommen?

    Bei mir kam vorgestern eins für die Niederlande, obwohl ich da noch nicht war. Ist für mich in NRW das naheliegendste Ausland.

    Bin vor ein paar Tagen ein wenig in die Richtung gefahren, war aber immer noch etwa 60 km Luftlinie entfernt.

    Wäre interessant, ob das Fahrverhalten für dieses Update eine Rolle spielte.

    Hallo zusammen,


    gibt es immer noch keine definitive Erkenntnis, ob diese (oder andere) LEDs ohne Lastwiderstand im Astra K funktionieren?
    Und kann es da vielleicht Unterschiede bei verschiedenen Baujahren geben - insbesondere vor / nach Facelift?
    Mein gerade erworbener ist ein Facelift von Ende 2019 mit (hauptsächlich) LED-Rücklichtern, wobei ich wohl nicht der erste bin, der vollständige LED erwartet hatte.

    Nachdem ich seit gestern auch endlich meinen 2 Jahre alten Astra K inkl. Navi Pro habe (zuvor hatte ich einen ohne Navi im Auge), lief es bei mir heute mit dem Update reibungslos! :)

    Habe die Original SD-Karte benutzt, das Auto mit dem Haus-WLAN verbunden, dann automatische Kartenupdates eingeschaltet. Obwohl zunächst angezeigt wurde, alle Karten seien aktuell, startete nach einiger (weiß nicht wie viel) Zeit das Update automatisch. Wie groß es wird, habe ich nicht gesehen.

    Zur Sicherheit, dass es keine Probleme mit schwächelnder Batterie gibt, habe ich eine Powerbank an die Batterie geklemmt. Motor habe ich nicht laufen lassen, das erschiene mir auch völlig unzumutbar.
    Nach geschätzt 2 Stunden (mit etlichen scheinbaren Stillständen) war es fertig und nun wird mir für alle Bundesländer der Stand von heute angezeigt!

    Hoffe, das funktioniert nun auch alles ...

    Ja, die "Hai" Antenne hat GPS. Ich habe Wagen ohne Navi, aber mit OnStar geliefert und Android Auto kann die Position von Autoantenne nutzen - ich habe meistens Handy in der Armlehne versteckt (auch geschlossen, dh. sicher ohne Himmelaussicht) und Android Auto Navi am Radio hat immer GPS Signal. Mindestens bei Modelljahr 2018 mir Intellilink R4.0 geht das, ich glaube bei 2019 (nach Facelift) wird das genauso funktionieren.

    Inzwischen scheint mir, dass man aus der generellen Antennenform wenig bis nichts schließen kann - jedenfalls gibt es Navi-Astras mit Haifisch, aber auch solche mit Draht.

    Alles nicht so einfach!
    Ich glaube auch, dass man nicht ganz viel daraus schließen kann, wenn es im Fach unter der Armlehne funktioniert. Der Deckel könnte für GPS durchlässig sein - es geht ja auch z.B. in Hosentaschen.
    Für einen Test zuverlässiger abschirmen könnte man vermutlich mit einer Blechdose oder reichlich Alufolie.

    Das Handy kann aber das GPS im Auto nicht nutzen. Das ist technisch in der Form nicht möglich und auch nicht vorgesehen. Wenn du mit Android Auto oder Apple Carplay navigierst, wird immer das GPS im Handy verwendet. Es sollte also nicht im Fach unter der Armlehne verstaut werden sofern es benutzt wird.

    Sicher?


    Hab jetzt wiedergefunden, wo ich darüber gelesen hatte - war doch ein anders Forum:
    https://www.skodacommunity.de/…d-auto-welches-gps.135225


    Das klingt da sehr definitiv:

    "Auch in der Documentation für AA Apps gibt es eine genau Beschreibung drinnen. Natürlich muss der Auto Hersteller das auch erlauben, aber VW nutzt es zu 100%"


    Wäre denkbar, dass Opel im Gegensatz zu VW nicht die Nutzung der GPS-Daten des Fahrzeugs für die Handy-Navi erlaubt.


    Ist es auch denkbar, dass das bei Opel ebenfalls geht, und es weiß nur kaum einer?

    Hallo zusammen,

    bin neu hier, weil ich mir gerade einen Astra K (nach "Facelift") kaufen möchte.


    Habe hier(?) kürzlich gelesen (finde es aber gerade nicht), dass ein zur Navigation genutztes Handy die im Fahrzeug verbaute GPS-Antenne nutzen kann, was insbesondere wegen zuverlässigeren Empfangs sinnvoll wäre.


    Mein spezielles Problem:
    Das Auto, das mich gerade am meisten interessiert, hat kein eingebautes Navi.

    Hat es dann trotzdem eine GPS Antenne, die ich nutzen kann?

    Falls das nicht eindeutig beantwortbar ist:
    (Wie) kann man prüfen, ob sie vorhanden ist?

    Danke schon mal im Voraus! :)

    Der Radfahrer