Beiträge von Rido

    Hallo Rido,

    1. Das Thema ist hier falsch! Du fragst nach Öl und eigentlich geht es hier um Steuerketten ... admin: Kann man das bitte geeignet verschieben.
    2. LWQ ist nicht das was in der Gebrauchsanweisung aufgelistet wird, dort steht halt immer eher so etwas wie Hubraum (1.6) oder PS usw. - Sachen halt die der Benutzer anders als bei abstrakten Buchstabenkombinationen einfach verstehen kann.
      ALLERDINGS: Ist eine Gebrauchsanweisung immer nur der Stand der zum Zeitpunkt der Auslieferung GALT- das ist ja bei Dir Stand 2017 - also schon fünf Jahre alt ...
      Zwischenzeitlich hat es gerade beim Ölthema Entwicklungen gegeben und auch für Deinen Motor (LWQ) ist mittlerweile OV0401547 vorgegeben.
    3. Eigentlich hast Du ja mit dem Erstellen lassen des Wartungsplans bei OPEL alles richtig gemacht :thumbup: . Die gehen mit der FIN in Ihr System und bekommen dann "fahrzeuggenau" die geltenden Vorgaben. Was da raus kommt gilt und Du solltest Dich dran halten - Dein eingefülltes DEXOS 2 ist also falsch.
    4. Für Bezeichnungen und Infos zu verschiedenen Motoren und Austattungen gibt es zB.: https://www.opel-infos.de/modelle/astra_kst.htm
      Für die Angaben aus Deiner Signatur ("Astra K ST 1,6 Diesel, EZ 11/2017, 110 Ps, 70.000km , Schaltgetriebe.") würdest Du dort fündig - müsstest noch nach S/S Ja/nein unterscheiden:
      pasted-from-clipboard.png
    5. Irgendwelches kurzfristiges Rappeln nach Ölwechseln (richtige Füllmenge vorausgesetzt) kann aber wohl auch mal sein, weil ja aus allen Bauteilen das alte Öl weg ist und dort überall erst mal wieder neues Öl hin muss (z.B.Kettenspanner...), aus diesem Grund füllen auch manche beim Ölwechel zB. den Ölfilter vor Anschrauben möglichst wieder voll (k.A. ob das bei Deiner Einbauposition überhaupt eine Option wäre).

    Gruß Uwe

    Ich habe gestern bei meine Astra Öl+Öl Filter gewechselt. Nach 9.000 km dann habe ich Auto gestartet und Motor war sehr Laut. Gas g geben und dann war Motor wieder wie normal. Ich glaube das ist keine gute zeihen . Ich habe beim eine Online Händler Orginal Opel Motoröl 5W-30 DEXOS2 Longlife . Gekauft dann war ich beim Opel wegen Termin Vereinbarung für neue Update für Abgase. Dann habe ich dem gefragt welche Motorbezeichnung hat meine Motor weil im Bedienungsanleitung gibt zwei 1,6 in eine passt 4,5 Liter öl und in andere 5 Liter dann hat er mir Servic plan für meine Auto rausgelassene und da steht das für dem Auto :

    Qualität OV0401547 Viskosität 0W-20 Füllmenge 5 Liter und Motorcode ist: LWQ

    Und bei meine Bedienungsanleitung steht überhaupt nicht von LWQ


    Jetzt meine frage welche Öl soll ich dann verwenden und ob mir jemand helfen kann meine Motorcode Getiebecode raus zu finden .

    Auf dem Bild ist Öl dem ich verwendet habe .

    Ich habe letzte Woche bei meine Astra Diesel Filter gewechselt, er befindet sich Fahrerseite beim Hinterrad. Diese Plastik Gehäuse ist ganz schwer aufzudrehen Aber zu zweit haben wir geschafft. Eine hat mit beiden Händen gehalten und eine mit Schlüssel aufgedreht.

    Warum fragst du denn nicht deine Werkstatt wenn du schon mal da bist ? Nicht das wir dir nicht helfen wollen, aber das wäre doch das einfachste ? MfG

    Danke für Melden, ich habe nur an Information Termin ausgemacht, die Frau war kurz bei jemand und dan zu mir gekommen und gesagt das wir erst ein Termin ausmachen sollen und dann wird alles besprechen. Mit freundlichen Grüßen :)

    Ich war heute beim Opel, ich habe erwähnt das meine Kupplungspedal hängen geblieben ist er hat mich sofort gefragt ist das Astra :) ich habe eine Termin für 25.0.22 bekommen. Meint ihr die werden das auf ihre Kosten reparieren.?


    Ich habe bei meine myOpel Nachrichten bekommen, das für diese Auto offene Rückruf Reparatur gibt was könnte das sein?